Jetzt habe ich mir doch nochmal Gedanken darüber gemacht, wie es zu den zahlreichen fehlerhaften, bei Eichelburg gemeldeten Beobachtungen kommen kann, und bei einem Aspekt könnte ich den den Zipfel einer Einordnung gefunden haben:
(...) Frauen zieht man die Röcke hoch und begrapscht sie (...)
Das wird natürlich von
Negern und Moslems behauptet.
Es wurde es vor kurzem berichtet, dass das
Upskirting, gegen das es bisher keine richtige rechtliche Handhabe gab, zur Straftat gewandelt worden ist. Damit war der Begriff
Upskirting überall in der Presse und sozialen Medien präsent, einschliesslich der Erklärung, dass es sich dabei darum handelt, dass heimlich unter den Rock (irgendwie selbstverständlich vorausgesetzt: von Frauen, obwohl ich in einer Diskussion die Frage gelesen habe, ob es nun auch strafbar sei, Upskirting bei einem Mann, der einen Rock trägt, zu praktizieren) fotografiert wird. Ausserdem wurde erläutert, dass dieses Verhalten gar nicht so selten vorkommt.
Nun stellen wir uns den typischen hohlköpfigen Eichelburg-Follower vor, der sowieso schon darauf geprimed ist, dass sexuelle Belästigung in Deutschland nur von der favorisierten Hasszielgruppe verübt wird. Der liest dann, dass
Upskirting eine weitverbreite Art der sexuellen Belästigung darstellt. Falls dieser Eichelburgianer möglicherweise aus den "Neuen Bundesländern" stammt - und von Kollegen aus dieser Gegend weiss ich, dass sie eher Russisch als Englisch können - versteht er
Upskirting falsch und wörtlich - etwa wie
Uplifting - und erinnert sich womöglich noch an den selbst in seiner Jugend durchgeführten
robusten Burschenscherz, der tatsächlich darin besteht, arglosen Schulmädchen in der Pause von hinten den Rocksaum hoch zu werfen.
Also: der eher schlichte Eichelburgianer sammelt die Elemente
Upskirting = Hochziehen des Rocks, "weit verbreitet" sowie die Tatsache, dass das Thema kürzlich überall behandelt wurde, zusammen, verbindet das mit der Grundannahme "das sind sowieso alles die Rapefugies", und fertig ist die oben zitierte Beobachtung, die man doch "irgendwo letzlich gelesen" genauso so bestätigt weiss.
Falsche Erinnerungen entstehen auf diese Weise, indem teilweise missverstandene Elemente rundgeschliffen und passend in das vorgefertigte Weltbild eingeordnet werden. Falsch sind sie trotzdem.