OK... das mit dem Grippe-Virus nehme ich mal zur Kenntnis. Dazu kann ich nichts erwidern, weil mir dazu die Kenntnisse fehlen. Dafür spricht zunächst, dass eine Impfung gegen Grippe nur eingeschränkt was nutzt, was bei Corona anders sein soll. Insofern dürfte der grippe-Virus pro Saison sehr unterschiedlich ausfallen.
Die Quelle zu den Corona-Toten ist jedenfalls sprachlich mindestens weit auslegungsfähig:
RKI zählt unterschiedliche Todesfälle als Corona-Tote
Das RKI zählt laut Angaben einer Sprecherin als Corona-Todesfälle alle Menschen, die mit einer COVID-19-Erkrankung in Verbindung stehen.
Dazu gehören erstens Menschen, die direkt an der Erkrankung gestorben sind ("gestorben an"). Und zweitens Patienten mit Grundkrankheiten, die mit COVID-19 infiziert waren und bei denen sich nicht klar nachweisen lässt, was letzten Endes die Todesursache war ("gestorben mit").
"Auch LGL fasst "gestorben mit" und "gestorben an" zusammen
Auch das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) macht das - in Abstimmung mit dem RKI - laut eigener Angabe nach Infektionsschutzgesetz so. "Eine Trennung ist fachlich nicht zuverlässig durchführbar", schrieb eine Sprecherin des LGL an BR24. "Es ist daher wichtig, die Zahl sachgerecht zu interpretieren."
Der Sprecherin des RKI zufolge können Verstorbene, die zu Lebzeiten nicht auf COVID-19 getestet worden waren, aber in Verdacht stehen, an COVID-19 gestorben zu sein, post mortem - also nach ihrem Tod - auf das Virus untersucht werden.
Dabei weist das Robert Koch-Institut darauf hin, dass eine innere Leichenschau, Autopsien oder andere aerosolproduzierenden Maßnahmen vermieden werden sollten, da auch tote Infizierte als ansteckend betrachtet werden."
Das werte ich als "nichts Genaues weiß man nicht" und "mach mir den Teufel nicht zu klein"
Und um direkt mal den jetzt sicher schon grassierenden Vermutungen entgegen zu treten:
Nein, ich glaube nicht, dass Bill Gates uns alle chippen will ...
Nein, ich glaube nicht, dass es den Virus nicht gibt ...
nein, ich glaube nicht, dass es satanische Mächte sind, die ihr böses Spiel mit uns treiben
und
ich glaube, dass der Virus für alte Menschen und solche mit Vorerkrankungen gefährlich und sehr gefährlich ist, wenn beatmet werden muss.