...
Erstens ist nur die Freizügigkeit im Bundesgebiet für alle Deutschen verfassungshalber garantiert. Ein Grundrecht auf Ausflüge nach Mallorca gibt es nicht.
Zweitens verbietet dir niemand, in ein Risikogebiet zu reisen. Da bist du völlig frei. Natürlich hat das dann aber Folgen, wenn du wiederkommst. Das ist einfach Ursache und Wirkung. Dagegen gibt es kein Grundrecht.
Es ist mir schon klar, dass es kein Grundrecht auf Ausflüge nach Mallorca gibt, sofern Spanien dies aus unterschiedlichen Gründen unterbindet. Und wenn ich in ein Risikogebiet reisen will, ist mir klar, dass ich bei der Rückkehr aus diesem Gebiet einige Folgen (Quarantäne etc.) zu beachten habe.
Mir geht es aber darum, dass das Gebiet, in dem ich wohne, zum Risikogebiet werden könnte und ich deswegen Einschränkungen beim Reisen (u.U. selbst innerhalb Deutschlands) unterworfen würde.
Einer der früheren Nachbarn bewegte sich selbst innerhalb des Hauses auf einem kleinen elektrischen Möppel, welches dort gerade so in den Fahrstuhl passte, daß noch zwei Leute daneben stehen konnten. Er hatte stets einen Schlauch in der Nase, eine Sauerstofflasche im Gepäckkorb und eine Begleitung dabei. So stelle ich mir einen Menschen vor, bei dem man ernsthaft über eine Maskenbefreiung nachdenken könnte.
Offenbar sind das aber auch Menschen, die von einer Befreiung erst dann gerne Gebrauch machen würden, wenn sie vom Leben nichts mehr erwarten. Daher erscheint mir die Befürchtung, man könnte mit dem Ablehnen von Attesten wirkliche Betroffene diskriminieren, in der Regel als unbegründet.
So jemanden habe ich hier neulich in einem Einkaufszentrum gesehen: ein alter Herr im (E-)Rollstuhl, hinten drin das zischelnde Sauerstoffgerät. DER trug seine Maske! Und die ganzen Ignoranten hätten eigentlich vor Scham im Boden versinken müssen.
Ja, diejenigen, die wirklich eine Maskenbefreiung per Attest beantragen könnten, wissen nur zu gut, dass sie selbst Risikopatienten sind und tragen gerade deshalb eine Mundnasenbedeckung.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Demonstrationen der Quer"denker" in Konstanz auswirken werden. Wahrscheinlich werden die Fallzahlen im Landkreis ansteigen, weil das Virus durch solche Masken"freiheits"kämpfer munter weiterverbreitet wird. (Zum heutigen Tag erkrankten im Landkreis Konstanz weniger als 5 Personen pro 100000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.)
Es werden angeblich 25000 Leute erwartet. So groß ist Konstanz nicht, wo sollen die ganzen Leute hin, wenn die Abstandsregelung greifen sollte?
Ich wünsche mir an diesem Wochenende zwischenzeitlich Bauarbeiten am Autobahnkreuz Hegau, eine Vollsperrung der B33 sowie diverse Bauarbeiten an einigen Straßen auf dem Bodanrück. Zugang nur noch über die Fähre ab Meersburg, und auf der herrscht Maskenpflicht, wenn außerhalb des Fahrzeugs. Dann verdient wenigstens die Stadt Konstanz etwas Geld. Die Schweizer machen mit höchster Wahrscheinlichkeit zu.