@Sandmännchen
Jupp, genau die. Hier noch der ganz direkte Link (für die, die vorher nicht lesen wollen )
https://www.soscisurvey.de/ImpfungCovid-19/
Danke für den Link, ich habe an der Umfrage soeben teilgenommen.
Zurück zu den Corona-Leugnern, bzw. Zeitgenossen, die eine Pflicht zum Tragen einer Mundnasenmaske als Zumutung und Bevormundung betrachten.
Ich war gestern nach langer Zeit wieder für Einkäufe in Supermärkten in Frankreich. (Es gibt halt dort Produkte, die ich bei uns nicht finde.)
Grundsätzlich wird auf die Pflicht zum Tragen einer Maske hingewiesen (und zum Beispiel beim Auchan und im E.Lerclerc findet per Sicherheitsdienst eine Einlaßkontrolle statt). Aber letztendlich sind geschätzte 10% anschließend in den Märkten ohne Maske unterwegs und zwar konnte man das gleiche Klientel sehen wie bei uns: testosterongesteuerte Jugendliche, die eher wenig Substanz zwischen den Ohren haben, Pseudointellektuelle, die schon von Natur aus alles über Viren und Co. wissen, heimliche Protestler, die die Maske lediglich zum Verbergen des Doppelkinns bzw. der Mundpartie verwenden. Aber das Personal (auch an der Kasse) trug immer einen Mundschutz. Kritisch war es beim SuperU in Eschau, hier war keine Kontrolle am Einlass, entsprechend hoch war gerade dort der Anteil der Maskenverweigerer (was dazu führte, dass ich meinen Einkauf dort recht schnell abbrach).
Interessant ist es aber auch bei uns im Grenzgebiet zur Schweiz: es wird von Seiten der Schweizer Einkäufer ständig über die bei uns herrschende Pflicht zum Tragen der Maske gemotzt. Aus eigener Erfahrung tun mir die Angestellten leid, die derartige Leute auf ihr Fehlverhalten hinweisen und dafür angepöpelt werden.
(Ich habe es da einfacher, ich verweise auf unser Hausrecht, das ich bei entsprechender Ungebührlichkeit des Anlieferers mit der Drohung, die Polizei entscheiden zu lassen recht einfach durchsetzen kann.)