Umfrage

In meinem direkten Umfeld höre ich seit Beginn der Corona-Krise:

Deutlich weniger Verschwörungstheorien
3 (2%)
Etwas weniger Verschwörungstheorien
6 (4.1%)
Unverändert / Ich habe kein Umfeld (mehr)
36 (24.3%)
Etwas mehr Verschwörungstheorien
52 (35.1%)
Deutlich mehr Verschwörungstheorien
51 (34.5%)

Stimmen insgesamt: 139

Autor Thema: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen  (Gelesen 1537584 mal)

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40422 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die VT der Corona-Virus-Ungläubigen
« Antwort #15990 am: 17. Dezember 2024, 09:08:57 »
Also über 14 Milliarden tote Impfopfer.  :o

Deutlich mehr. Du darfst nicht vergessen, daß wir Geimpfte ja mehrfach gestorben sind, teilsweise wöchentlich zwei oder drei mal.

Stimmt. Und dann gibt es ja noch die vielen Sheddingopfer unter den Ungeimpften!  :eff-that: :banghead:
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline Leonidas

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 11358 mal
  • Stolzer Bürger des SSL
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #15991 am: 17. Dezember 2024, 10:49:49 »
In meiner privaten und beruflichen Umgebung sind die Impfgegner, Querdenker und selbst ernannten Impfspezialisten weitgehend verstummt.

Nicht etwa, weil sie schlau geworden sind, sondern weil sie es leid sind, ausgelacht zu werden oder in besonders hartnäckigen Fällen rausgeschmissen werden oder sich im Extremfall ein böses Aua  :violent1: einfangen.

Ich selbst habe mir angewöhnt, die Ohren auf Durchzug zu schalten und leicht zu grinsen. Ist besser für den Blutdruck und das seelischen Gleichgewicht. Man lernt mit der Zeit auch, diesen Leuten aus dem Weg zu gehen.

Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Folgende Mitglieder bedankten sich: No_DR, theodoravontane, desperado, Goliath, Lonovis

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7089 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #15992 am: 17. Dezember 2024, 17:41:35 »
Also über 14 Milliarden tote Impfopfer.  :o

Deutlich mehr. Du darfst nicht vergessen, daß wir Geimpfte ja mehrfach gestorben sind, teilsweise wöchentlich zwei oder drei mal.

Stimmt. Und dann gibt es ja noch die vielen Sheddingopfer unter den Ungeimpften!  :eff-that: :banghead:

Lacht nur! Im Endeffekt waren die Impfkampagnen megasuperduperwahnsinnwowtoll erfolgreich! Immer sind von 8,025 Mrd. Menschen auf der Welt mindestens 20 Mrd. gestorben, nichts war je effizienter um die Bevölkerung zu dez.... Moment mal... :scratch: :scratch:
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Neubuerger, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26174 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #15993 am: 17. Dezember 2024, 21:19:32 »
Moment mal... 

Genau! Es waren 50 Milliarden! Die Toten durch Impfmücken wurden vergessen.
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 67675 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #15994 am: 20. Dezember 2024, 06:37:58 »

Leider ist die Seite http://alters-heilwissen.de/ offenbar tot, aber man kann Teil einer Community werden und das ist ja dann auch ganz schön:

https://www.drhobert.de/

Jetzt ist mir auch klar, warum ich dauernd was vergesse ...  ???

Algenöl ist bestimmt so wirksam wie Schlangenöl.  :)

Aber es gibt ja die Anweisungen der vielgeliebten und wohlweisen Staatsführung, die ich nach der 6. Impfung viel besser empfangen kann!  :D

Dr. Hobert heißt Ingfried mit Vornamen und macht in Steinhude irgendwas mit Vagus oder so, also vermutlich Schweinkram:

https://www.youtube.com/@dr.ingfriedhobert/videos
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 27271 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #15995 am: 20. Dezember 2024, 07:46:26 »
Leider ist die Seite http://alters-heilwissen.de/ offenbar tot, aber man kann Teil einer Community werden und das ist ja dann auch ganz schön:

Nee, altes-heilwissen führt zu einem Schlangenöl-Shop. Ohne r :)
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Wildente, Goliath, Lonovis

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #15996 am: 20. Dezember 2024, 08:13:39 »

Nee, altes-heilwissen führt zu einem Schlangenöl-Shop. Ohne r :)

Na, Gott sei Dank!

Wir sind gerettet!  ;D

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Wildente, Goliath, Lonovis

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34365 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #15997 am: 20. Dezember 2024, 10:38:14 »
Nee, altes-heilwissen führt zu einem Schlangenöl-Shop. Ohne r
Gab es nicht kürzlich ein Medienbericht von so einem Versandhandel aus Venlo?
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #15998 am: 20. Dezember 2024, 16:01:03 »
Else Vier ist auch nur ein Süstemling:

Zitat
Wissenschaftsverlag zieht umstrittene Corona-Studie zurück

Das Malaria-Medikament Hydroxychloroquin wurde im Jahr 2020 als vielversprechendes Corona-Medikament gefeiert. Doch schon bald regte sich Kritik.

Sophie Barkey
20.12.2024 14:09 Uhr

Behandlung von Covid-19 angepriesen wurde, ist offiziell zurückgezogen worden.

In dieser Woche veröffentlichte Elsevier, ein niederländischer Wissenschaftsverlag, zu dem das International Journal of Antimicrobial Agents gehört, den Rückzug der Studie vom März 2020 mit den Worten: „Es wurden Bedenken hinsichtlich dieses Artikels geäußert, die sich im Wesentlichen auf die Einhaltung der Ethikrichtlinien von Elsevier und die angemessene Durchführung von Forschung mit menschlichen Teilnehmern beziehen“. Zudem hätten von „drei der Autoren selbst geäußerte Bedenken hinsichtlich der Methodik und der Schlussfolgerungen des Artikels“ zu der Entscheidung geführt, ihn zurückzuziehen.

Die Studie des Hauptautors und französischen Mikrobiologen Didier Raoult wurde laut der Datenbank Web of Science rund 3400 Mal zitiert. Damit ist sie laut dem Wissenschaftsmagazin Nature die am häufigsten zitierte Arbeit über Covid-19, die zurückgezogen wurde, und die am zweithäufigsten zitierte zurückgezogene Arbeit überhaupt.

Auch Donald Trump pries Medikament Hydroxychloroquin an
In der Studie wurde behauptet, dass die Behandlung mit Hydroxychloroquin, einem günstigen Malariamedikament, die Viruskonzentration in Proben von Covid-19-Patienten senkte und dass das Medikament noch wirksamer war, wenn es zusammen mit dem Antibiotikum Azithromycin eingesetzt wurde. Raoult schwärmte in den sozialen Medien und im Fernsehen von der vielversprechenden Wirkung des Medikaments und löste damit einen regelrechten Hype aus, der auch vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump befeuert wurde.

Mehrere Länder, darunter die Vereinigten Staaten, hatten das Medikament Hydroxychloroquin auch auf Grundlage von Raoults Studie zur Behandlung von Coronainfektionen zugelassen. Spätere Studien zeigten jedoch, dass es keinen Nutzen hatte. Wissenschaftler meldeten bereits früh Bedenken gegen die Arbeit an und wiesen auf die Stichprobengröße von nur 36 Patienten und die ungewöhnlich kurze Begutachtungszeit hin: Die Arbeit wurde am 16. März 2020 eingereicht und bereits vier Tage später veröffentlicht.

Expertin: „Diese Arbeit hätte nie veröffentlicht werden dürfen“
Zu den frühen Kritikerinnen und Kritikern der Arbeit gehörte auch Elisabeth Bik. „Das ist eine unglaublich gute Nachricht“, sagt die Beraterin für wissenschaftliche Integrität in San Francisco, über die Entscheidung des Verlags, die HCQ-Studie nun zurückzuziehen. „Diese Arbeit hätte nie veröffentlicht werden dürfen – oder sie hätte sofort nach ihrer Veröffentlichung zurückgezogen werden müssen“, sagte Bik laut Nature.

Weil drei Co-Autoren Raoults ihre Namen als Autoren entfernen lassen wollten, wurde schließlich im Juni dieses Jahres eine neue Untersuchung des Verlags angestellt, die schließlich zur Zurückziehung führte.

Nach Ansicht von Ole Søgaard, Arzt für Infektionskrankheiten am Universitätskrankenhaus Aarhus in Dänemark ist der größte negative Effekt der Studie, dass sie so viel zum Hype um die Behandlung mit dem Malaria-Medikament beigetragen hat. Dadurch sei die Entwicklung von anderen Medikamenten gegen Covid-19 „teilweise ins Abseits gestellt und verlangsamt“ worden, und das „zu einer Zeit, in der wirksame Behandlungen dringend benötigt werden“, sagte Søgaard gegenüber Nature.
https://www.berliner-zeitung.de/news/hydroxychloroquin-wissenschaftsverlag-zieht-umstrittene-corona-studie-zurueck-li.2283458

Folg ist bisher nicht begeistert:

:facepalm:

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39043 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #15999 am: 20. Dezember 2024, 16:18:48 »
Für Christian Böttgers Behauptung eines "Euthanasieprogramms" sollte es die ganz dicke Keule juristischer Konsequenzen geben.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Gofastablue

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26174 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #16000 am: 20. Dezember 2024, 16:38:18 »
Was reden die immer nur von "Bratwurst"? Ja, die gab es nach einem Gespräch. Wer clever war hat das Impf-Abo abgeschlossen. Seit ich das habe bekomme jährlich im September meine Todesprämie und im Oktober Wiederauferstehungsgeld. Und eine wöchentliche Kiste Bier einer Brauerei nach eigener Wahl ist auch dabei.
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34365 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath, Lonovis

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7089 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #16002 am: 20. Dezember 2024, 17:27:28 »
 :scratch:

Nicht nur ich frage mich was Benecke da geritten hat. Zumal ich keinen Kommentar von ihm dazu finden konnte...
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Lonovis

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22717 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #16003 am: 23. Dezember 2024, 05:32:33 »
Vielleicht ein Lockangebot zu "mehr dazu".
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #16004 am: 1. Januar 2025, 12:32:11 »
Die Rettung ist nah!   :o  (Nicht gleich wieder wegklicken, Geduld!)

Zitat
Schiffbauprojekt

Wird das noch was mit der Titanic II?

27. Dezember 2024, 12:07 Uhr
Lesezeit: 4 Min.

Die originale RMS Titanic in Southampton vor ihrer verhängnisvollen Jungfernfahrt 1912 in Richtung New York. Beim Nachbau 100 Jahre später hakt es.
(Foto: IMAGO/Gemini/IMAGO/Gemini Collection)
Seit Jahren spricht der australische Milliardär Clive Palmer davon, das legendäre Kreuzfahrtschiff nachbauen zu wollen. 2025 soll es losgehen, doch zu sehen ist davon spektakulär wenig. Bleibt die „Titanic II“ der Traum eines rechten Exzentrikers?

Von Thomas Hahn, Brisbane
Der Ausgangspunkt des vielleicht spektakulärsten Schiffbau-Projekts der Welt ist also hier, an einer lebhaften Geschäftsstraße in der City von Brisbane in Australien. 240 Queen Street, 17. Stock. Zumindest ist das die Adresse, die im Internet der Privatgesellschaft Blue Star Line zugeschrieben wird – jener Firma des australischen Milliardärs und Rechts-Politikers Clive Palmer, die dessen Vorhaben vermarktet, ab kommendem Jahr eine originalgetreue Kopie des legendären, 1912 gesunkenen Kreuzfahrtschiffes RMS Titanic zu bauen. Im Eingangsbereich des Hochhauses steht ein Weihnachtsbaum, die Lobby mit der cremefarbenen Sitzgruppe und der Kaffee-Bar strahlt nüchterne Eleganz aus. Auf einem Schild sind die Firmen des Hauses aufgeführt, Blue Star Line steht nicht darauf. Die Frau am Empfang sagt, es gebe hier nur eine Clive-Palmer-Firma, nämlich Waratah Coal, aber die betreibt Projekte im Kohle-Bergbau. Wo ist das Titanic-II-Unternehmen?

Reichtum macht erfinderisch. So muss es wohl sein, denn das Vorhaben des Australiers Palmer, die Titanic nachzubauen, ist nur eine von mehreren Ideen, mit denen der globale Geldadel in den vergangenen Jahren Aufsehen erregt hat. Der amerikanische Computer-Pionier Bill Gates und dessen Ex-Frau Melinda French Gates stecken seit fast 25 Jahren Milliarden US-Dollar in ihre Bill & Melinda Gates Foundation, eine Stiftung, die nach Lösungen gegen Armut und Unterernährung sucht. Andere Ideen wiederum sind zu groß: Der raumfahrtbegeisterte US-Investmentbanker Dennis Tito erklärte 2013, seine Stiftung „Inspiration Mars“ wolle bis spätestens 2021 zwei Menschen Richtung Mars schicken. Zwei Jahre später war klar: Das klappt nicht.
Spoiler
Ein computeranimiertes Bild von 2013 (ja, so lange gibt es die Idee schon) zeigt, wie die Titanic II aussehen könnte. Warum es nun klappen soll? Clive Palmer: „Ich habe mehr Geld jetzt.“
(Foto: picture alliance / dpa)

Clive Palmers Titanic-II-Idee kommt möglicherweise auch nicht weit. Kann ja mal passieren, erst recht bei Palmer: Der 70-Jährige ist bekannt dafür, sein Geld publikumswirksam auszugeben und dabei auch mal spektakuläre Misserfolge einzustecken. Reich wurde er in den Achtzigerjahren als Immobilienmakler im Bauboom von Gold Coast in Queensland, superreich als Bergbau-Betreiber. Zu seinen Nebengeschäften gehörten über die Jahre ein Dinosaurier-Themenpark namens „Palmersaurus“, ein Fußballklub, ein Fußballverband – sie alle hatten nicht lange Bestand. Und die Titanic II? „Ich kann nicht genau sagen, was es damit auf sich hat“, antwortet der Investigativ-Journalist Stephen Long von der Recherche-Plattform „The Australia Institute“. Long kann ansonsten viel über Palmer sagen. Das Titanic-II-Projekt wäre bestimmt ein Thema für ihn, wenn es im Palmer-Kosmos gerade eine große Rolle spielen würde. Aber so ist es wohl nicht. Stephen Long sagt: „Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Projekt aus Eitelkeit ist von einem Mann mit einem großen Ego.“

Clive Palmer jedenfalls scheint nicht gern zu akzeptieren, dass es auch für einen Bergbau-Magnaten wie ihn Grenzen gibt. Politische Kampagnen und Gerichtsprozesse sind seine wichtigsten Mittel, um seine Interessen durchzusetzen. Zum Beispiel hat er den Staat Australien auf 69 Milliarden Dollar Schadenersatz verklagt, weil ein Gericht im Sinne des Klimaschutzes ein Kohleminen-Projekt von Waratah Coal nicht genehmigte. Palmer tat dies als Besitzer der Investment-Firma Zeph mit Sitz in Singapur, die offiziell das Mutterunternehmen des Mutterunternehmens von Waratah Coal ist und damit durch das Freihandelsabkommen zwischen Australien und Singapur Geschäftseinbußen durch die Entscheidung gegen die Goldmine geltend machen kann. Der Australia-First-Verfechter Palmer tut also so, als sei er ein Investor aus dem Ausland, um sich gegen Umweltauflagen zu wehren. Das Verfahren schwebt.

Clive Palmer bei einem weltweit beachteten Pressetermin im März 2024, bei dem er selbstsicher verkündete: Von 2025 an werde endlich an der Titanic II gebaut.
(Foto: Bianca de Marchi/Imago/AAP)

In der Politik vermarktet Palmer mit viel Geld sein rechtes Weltbild. Von 2013 bis 2016 saß er im Parlament für seine Palmer United Party, die mittlerweile United Australia Party (UAP) heißt. Vor der Parlamentswahl 2019 pumpte er 60 Millionen Australien-Dollar in eine Kampagne gegen die sozialdemokratische Labor-Partei. Mit Erfolg. Die UAP kam zwar nicht ins Parlament, aber die konservative Regierungskoalition gewann die Wahl. „Palmers Präferenzen und seine Millionen für Wahlwerbung gegen Labor hatten daran sicher großen Anteil“, sagt Stephen Long.

Palmer verspricht eine „Covid-Impfstoff-freie Umwelt“ auf der neuen Titanic
Und auch mit der Titanic II will Palmer Zeichen setzen gegen Moralisten und Fachleute, die angeblich seine Unternehmerfreiheit stören. „Milliardär sagt, lange verzögerte Titanic II wird Gegenmittel gegen woke Politik“, lautet die Überschrift über einem Palmer-Interview im Magazin Rolling Stone vom März, das auf der Blue-Star-Line-Website steht. Im Interview beschreibt Palmer seine Titanic II als Symbol für traditionelle Werte wie Mut und Selbstlosigkeit und verspricht eine „Covid-Impfstoff-freie Umwelt“ auf dem Schiff.

Seit 2012 spricht Clive Palmer von seinem Traumschiff, 2013 stellte der finnische Schiffsdesigner Deltamarin Baupläne vor. Dass danach keine Bauarbeiten folgten, hatte laut Palmer mit der komplizierten Aufgabe zu tun, das Titanic-Konzept an moderne Sicherheitsstandards anzupassen – und mit der später folgenden Pandemie. Aber bei seinem weltweit beachteten Medientermin im Frühjahr in Sydney klang er selbstsicher: Bis Dezember würden alle Verträge mit Partnerfirmen abgeschlossen sein, ab Anfang 2025 solle gebaut werden. Für Juni 2027 sei die erste Fahrt von Southampton nach New York geplant. Warum es diesmal klappen sollte, fragte ein Skeptiker. „Ich habe mehr Geld jetzt“, antwortete Palmer.

Aber mittlerweile ist Dezember. Die jüngste Pressemitteilung auf der Blue-Star-Line-Website ist vom August. Und die handelt von einem Vertrag, der nicht zustande gekommen ist. Die britische Werft Harland & Wolff habe ein Finanzierungsangebot ausgeschlagen und sogar verabredete Termine mit Clive Palmer platzen lassen. Bei Harland & Wolff wurde einst die Original-Titanic gebaut, Palmer wollte sie für die Titanic II einspannen. In der Mitteilung sagt er: „Mir scheint, dass das Unternehmen und seine Berater nicht im besten Interesse seiner Aktionäre handeln. Arbeiten sie an einem schmutzigen Deal?“ Möglicherweise hat Harland & Wolff gerade einfach andere Probleme: Die Werft meldete 2024 zum zweiten Mal in fünf Jahren Insolvenz an. Sie benötigt einen neuen Besitzer mit Fachwissen und viel Kapital, keinen Palmer-Auftrag.

Was nun? Wird das noch was mit der Titanic II? Sind die Vorbereitungen vielleicht schon weiter, als man von außen sehen kann? Am vermeintlichen Blue-Star-Line-Standort bekommt man darauf keine Antwort. Waratah Coal ist auch im 17. Stock, aber dort halte der Besucher-Aufzug nicht, sagt die Frau vom Empfang und diktiert eine Telefonnummer. Der Anruf geht nicht durch. Die schriftliche Anfrage an Waratah Coal bleibt unbeantwortet, genauso wie zuvor die an Blue Star Line. Und den Newsletter, den Blue Star Line anbietet, kann man zwar bestellen, aber es kommt keiner. Nach Stand der Dinge ist die Titanic II immer noch ein Traum, den sich der Milliardär Clive Palmer nicht kaufen kann.
[close]
https://www.sueddeutsche.de/panorama/titanic-ii-nachbau-clive-palmer-australien-li.3154898

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath