Täte er das wirklich, wäre das ein guter Grund, die zuständige Ärztekammer anzuschreiben.
Ob er's wirklich tut ist unklar, allerdings fordert er in seinem Video "Corona 38" tatsächlich dazu auf, ihm seine Krankengeschichte zu schreiben, er würde dann eine Bescheinigung ausstellen. Ich habe es mal gesichert, nur für den Fall ...
Eigenartig ist das allemal. Denn wenn er meint, solche Bescheiniigungen auf Zuruf ausstellen zu können, dann müsste ihm doch auch klar sein, daß die behandelnden Ärzte ihren Patienten, von denen sie wissen, an was sie leiden, das auch ausstellen können und wohl auch tun werden.
Wieso sollte also ausgerechnet er diese Zettel verteilen? An wen? Die Zielgruppe können ja fast nur Menschen sein, die von ihrem Arzt keinen solchen Zettel bekommen würden. Ganz koscher scheint mir das nicht.
Um Klarheit zu bekommen, habe ich mal bei der Landesärztekammer angefragt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Erstaunen musste ich zur Kenntnis nehmen, daß
Herr Dr, Bodo Schiffmann,
HNO – Zentrum – Sinsheim
Alte Waibstadter Straße 2c
74889 Sinsheim
bei Youtube in einem Video mit dem Namen Corona 38 (Link: https://www.youtube.com/watch?v=BvLTybCUFWw) ab Minute 03:20 anbietet, ärztliche Bescheinigungen auszustellen, die von der Maskenpflicht befreien sollen.
Dies soll geschehen, indem man ihm Namen, Adresse, Geburtsdatum uns Krankengeschichte samt frankiertem Rückumschlag schickt.
Nun frage ich mich, an welches Klientel sich Herr Schiffmann mit diesem Angebot richtet. Menschen, die tatsächlich eine entsprechende Erkrankung haben, werden solche Bescheinigungen vermutlich von ihrem behandelnden Arzt erhalten. Mit diesem Vorgehen, ohne Begutachtung der Person und nur anhand einer schriftlich dargelegten Krankengeschichte, ärztliche Bescheinigungen auszustellen läuft Herr Schiffmann meines Erachtens Gefahr, möglicherweise falsche Bescheinigungen zu erstellen, sollte er mit der Krankengeschichte schlicht belogen werden.
Inwieweit sein Vorgehen für einen approbierten Arzt statthaft ist, kann ich nicht beurteilen und bitte deshalb Sie, sich das etwas genauer anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
die Theo
Nicht besonders elegant geschrieben, aber ich hoffe, die verstehen, was ich meine.