Bei Rüdiger ist das Problem, dass er vermutlich damals von der NPD verraten wurde und dadurch überall und in jedem eine Gefahr/Bedrohung/Verräter oder den Geheimdienst sieht.
Das "erklärt" auch warum er von Deutschland enttäuscht ist und in "Russland" seine Rettung sieht. Das für, das er mal stand, wurde "verraten". Er sucht sich nun eine "grössere Macht" um notfalls dort "Schutz suchen" zu können.
Dabei vergisst er ein paar grundlegende Tatsachen.
Russland interessiert sich einen "Dreck" für Rüdiger. Die "Entnazifizierung" gibt es nicht (mehr) und wenn irgendwann doch mal ein Krieg ausbrechen sollte, während Rüdi lebt und die Russen sind da ("Eggaaaaaard, ich glob die Russen kommen"), dann interessiert es die herzlichst wenig, ob Rüdi bedrucktes Klopapier hat, auf dem steht, dass er sich selber "Entnazifiziert" hat oder in China fällt ein Sack mit Reis um.
Am Ende wird er dann doch wieder beim nächst stärkeren "Halt" suchen und dann gegen Russland oder was weiß ich lästern (manche würden sagen, dass er sein Fähnchen nach dem Wind dreht).
Was ich auch schon sagte: Er übersieht die Schattenseiten Russlands. Russland ist im Grunde ein total (rechts)-radikaler Staat, der zum Beispiel Schwule und Lesben unterdrückt und Menschenrechte mit Füssen tritt. Korruption und Waffenhandel sind ebenfalls auf der Top 10 zu finden und "Meinungsäußerung" (vor allem die freie) ist dort ein Fremdwort.
Kurzum: Er ist eigentlich der alte Kunkel Speerwerfer geblieben. Nur hetzt er (nicht) nur gegen Ausländer etc. sondern nun auch gegen das "eigene Land"