Wie ist das eigentlich mit dem Rumstehen auf der Straße, weil man die "Clownshow" der Feuerwehr filmen will, die aus Angestellten besteht: Behindert er damit nicht einen Einsatz?
Jein. Er hält sich ja "nur" im Bereitstellungsbereich auf. Der eigentliche Gefahrenbereich ist mit Trassierband abgesperrt worden.
Im Wesentlichen eine Ermessenssache des Einsatzleiters. Dieser kann ihm einen Platzverweis erteilen, sofern er sich im Einsatzbereich befindet. Allerdings wäre dazu eine Erweiterung der Absperrung erforderlich gewesen.
Ich hatte aber den Eindruck, dass Rüdi da bereits bekannt ist (Wittenburg ist ja nun nicht gerade eine Großstadt, bei knapp 10.000 Einwohnern dürfte auch jeder jeden kennen). Vermutlich lässt man ihn als eine Art "Amtierender Dorftrottel" einfach machen, sofern er nichts dabei anstellt.
Aber so widerlich, hässlich, gemein und niedrig, wie er sich über diejenigen äußert, die (nicht nur) ihre Freizeit dafür opfern, um anderen Menschen zu helfen, möchte ich ihm aus ganzem Herzen mal wünschen, dass er mal diese Leute braucht. Sorry, aber da kann ich dann nicht mehr an mich halten.
Und dann noch, dass er (OK, das ist einfach obligatorisch bei ihm) sich als der große Experte für alle Lebensbereiche aufspielt ("die laufen da mit Gasflaschen rum" - ja, wenn man einen Pressluftatmer als Schutz tragen muss, braucht man halt auch Pressluftflaschen dafür).
Aber alles geht nur gegen ihn und überhaupt und die Geheimdienste, die steuern das alles und bla und blubb.
Kann man den Typen nicht einweisen lassen? Könnte man nicht vielleicht doch mal was ermitteln, was als "Gefährdung der Allgemeinheit" durchgehen würde?
So. Dampf abgelassen.
Ich betanke mich.