@Schnabelgroß Für mich ist es keine Frage der Empfindlichkeit, ob ich mir linguistische Starrheit und Drögheit des Betrachtungswinkels, die im Finanzamtsschreibtisch-Miliö schon genug Humorlosigkeit anrichten, per Diktat aufzwingen lasse von jemand, der sich vermutlich nicht nur als Forum-User "Finanzbeamter" nennt, sondern mit seinem gezeigten Sprach- und Gedankenfreiheitsverständnis nebst altväterlicher, hausbackener und kreativitätsscheuer Formulierungsästhetik tatsächlich ein solcher sein könnte, wie man ihn auf Kabarettbühnen als Persiflage vor Augen geführt bekommt.
Dazu der "Wasser predigen, Wein saufen" Aspekt. "Finanzbeamter" selbst verwendet z.B. die Vokabel "Schreibdurchfall".
Verwendet aber ein anderer die Vokabel "Verbaljauche", erregt sich kehrtwendig das Zensorenherz, wehklagt selbstgerecht, das sei Pipi- Kackawiitz, der Ruin des edlen Forum-Niveaus.
Gegen Wortwahl wie "shice" (Was mag es sein, wo kommt es raus?) und "Pissmarken" regt sich beim Quartalszensor nichts, bei "rektale Provenienz" und "Fäkalwertigkeit" dagegen wähnt er Fäkalwörter und schlägt zu.
Mir ist an Wirkung gelegen, solchen Hetzerbanden, die nun mal das Sujet dieser Threads sind und durch ihre Eigenarten determinieren, welche Assoziationen passend und fällig sind, eindämmend zu begegnen. Wer die längere Chronologie kennt, weiß, dass derzeit ein gravierender Kristallisationspunkt für Hoffmann erreicht ist Habe auch oft genug direkt vor Ort mit Aktivität versucht, zu dieser Entwicklung impulsweise beizutragen.
Hier jedenfalls siehst du kein im Halbrund verteiltes Claqueur-Rudel mehr, und inzwischen auch nichts mehr von irgend einem Wortführer.
Das Forum als Zirkel für hehre altväterliche Sprachetiquette und Fantasiebarrieren nach dem Gusto einer Finanzamt-Mentalität, womöglich noch dazu bayrischer oder badischer Prägung, wäre mir zu nebensächlich und eher fördernd denn eindämmend, was "unsere Kundschaft" angeht.
Bei der hier demonstrierten Moderatoren-Finanzbeamtenflexibilität beim Mitdenken muß eine rationale Konsequenz zugebilligt werden.
Empfindlichkeit hast du sicherlich auch, weil ohne sie keine rationale Konsequenz zustande käme, da man nicht durchschauen würde, was gespielt wird, sei es in Sachen Krawallschläger-Banden oder in Sachen harmlos gemütliche Teekränzchen-Larmoyanz mit Sprach- und Denkkeuschheitsgürteln, ordnungsgemäß versteuerten natürlich.