Denn wenn es stimmt wäre zu befürchten, dass Fitzek bei der ohnehin verschlafenen Staatsanwaltschaft jetzt den Ruf genießt, den er bei den Lokalbehörden schon lange hat: Mit dem legen wir uns nicht an. Das kostet nur endlos Zeit und Nerven. Und am Ende stehen wir als die Deppen da.
O tempora, o mores.
Mein Eindruck als juristischer Laie ist allerdings auch, dass es Deppen sind! Wenn ich mich recht erinnere, wurden von der Richterin in der Berufung etliche schlampige Ermittlungen moniert!
Ich nehme mal an, daß man da bei der StA durchaus dachte, bei der Fülle an Straftaten und bei dem Umfang an finanziellem Schaden läuft das schon von alleine, da müssen wir uns nicht anstrengen!
Nachdem das in die Hosen ging, würde eine engagierte StA wohl sagen: "Jetzt erst recht!"
Hier sagt man anscheinend lieber: "Dann leg ich mich halt wieder hin!"
Vermutlich wird es jetzt erst mal wieder ein paar Jahre dauern, bis (in Bayern?) wieder von der Bafin der Hund zum jagen getragen wird!
Peter I. (der durchschnittlich Intelligente) hat aber durchaus "dazugelernt" insofern, dass, vorausgesetzt man kann der BLÖD "trauen", zwei andere beim nächsten mal den Kopf hinhalten sollen!
Es scheint ihm im "Exil" nicht sonderlich gefallen zu haben!
Ich vermute aber, dass er "durchschnittlich intelligent" genug ist, dafür zu sorgen, dass er alleine frei über das Geld verfügen kann und nicht die beiden Speichellecker, die dumm genug waren, sich als Prügelknaben anzubieten, so daß die Sache trotzdem am Ende auch ihm auf die Füße fällt!