Ganz kann ich das hier vorherrschende "Eindreschen" auf die zuständigen Organe der Justiz nicht verstehen.
Mag sein, dass die zuständige StA hier langsam oder mangelhaft gearbeitet hat, aber insgesamt war Fitzek jetzt mehr als 1 Jahr eingesperrt.
Ja, er hat mehrere Straftaten begangen, aber er hat niemanden umgebracht, weder vorsätzlich, noch fahrlässig. Und es war das erste Mal, dass er mit Haft bestraft wurde.
Die Regeln des Rechtsstaates gelten eben für uns alle, auch für den Obersten Souverän des KRD. In einem liberalen Rechtsstaat sollten eben im Zweifel die Grundrechte auch eines strafrechtlich Verurteilten geschützt werden, wenn das im Zweifel also bedeutet, nach 2/3 Verbüßung der Strafe raus und Anrechnung der U-Haft, dann gilt das auch für äußerst unsympathische Mitmenschen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls hier, um genau diese Rechtsstaatlichkeit und den damit verbundenen Schutz von Grundrechten zu schützen.
Man muss sich nur vor Augen halten, wie ein Staat aussehen würde, in dem wirklich das KRD die Macht übernommen hätte: Da würden "Staatsfeinde" ohne viel Aufhebens für unbestimmte Zeit in Gefängnissen verschwinden, nach einem Schauprozess vor dem Obersten Richter.
Das soll, wie gesagt, keinesfalls die von der Justiz in diesem Fall wohl gemachten Fehler entschuldigen. Aber es soll die positive Seite der liberalen Rechtsstaatlichkeit herausstreichen, nämlich dass diese Fehler der Justiz eben gerade nicht zu Lasten des Angeklagten bzw. Verurteilten gehen.
In Wahrheit hat die Bundesrepublik Deutschland das KRD m.E. in diesem Fall gerade dadurch gedemütigt, dass es keinerlei "Rachejustiz" ausgeübt hat, sondern Herrn Fitzek wie jeden anderen Bürger auch behandelt hat und die ganzen falschen Behauptungen des KRD dadurch Lügen straft.
Mein Glauben an Justiz und Gerechtigkeit ist grad in den Keller gegangen.
Ein Brötchendieb wegen Hunger und Armut wird härter bestraft. Mahlzeit.
Im Sinne des oben Gesagten bitte ich um einen Beleg, etwa einen Fall, in dem ein "Brötchendieb wegen Hunger und Armut" tatsächlich eine unbedingte Haftstrafe von über einem Jahr ausgefasst hat.
Ich nehme aber an, dass du diesen Fall nicht finden wirst, weil es ihn eben nicht gibt.