Ja, besser geht immer. Die DB hat seit der Halbprivatisierung erheblich nachgelassen. Prestigeprojekte wie VDE8 werden magisch finanziert, einen allgemeinen Versorgungsauftrag hat man ja nicht mehr. Die Pünktlichkeit wird durch Neudefinition in utopische Gefilde gelogen und dank raffinierter Planung in Form von Stillegungen konnte der Ausfall der Rheintalstrecke beispiellose Verluste einfahren. Aber jetzt kann sich die DB nicht mehr um die Verantwortung drücken, jedenfalls nicht, was den Korridor Amsterdam-Genua betrifft - die Schweiz hat ihre Vertragspflichten fast pünktlich erfüllt, die restlichen Länder halten sich auch an die Vorgaben.
Aber immerhin gibts den Supersparpreis. Berlin-Ulm oder Dresden-Wiesbaden für 19 Euro, plus Ökoeuro (fürs Gewissen) und Reservierung (mache ich schon lange jedesmal dazu), da lohnt sich auch kein Flixbus. Man muss halt nur ein halbes Jahr vorher kaufen. Wenn nichts dazwischenkommt, ist in Deutschland wirklich gut gereist, was Fernverkehr betrifft. Im Nahverkehr wird es kompliziert - und als ich dachte, dass der Zuschlag an einen privaten Anbieter eine Verbesserung bringt, habe ich mich sehr getäuscht. Aber das ist ein weites Feld.