@Peta Völlige Zustimmung!
@Spielkind Was Du schreibst, ist zwar völlig richtig, vermutlich auch den "helleren" der RD durchaus bekannt, aber so ticken diese nicht. Ein Lieblingsthema der RD ist u. a. das Mensch-Person-Gewäsch. Ein Mitglied dieses Forums hat auch mal davon gesprochen, dass RD dem Staat "auf Augenhöhe" begegnen wollen, jedenfalls von Gleich zu Gleich. Daher ist auch die Behauptung so beliebt, dass Staaten nicht existierten und Behörden, Gerichte usw. nur "Firmen" seien, sich alle Interaktionen daher nur im "Handelsrecht" (bzw. was sie darunter verstehen) abspielten usw. Die RD "spielen auf den Mann (bzw. die Frau)", weswegen auch die "unbeschränkte persönliche Haftung" unter ihnen so beliebt ist, so lange sie nicht sie selbst trifft.
Kurz: Wenn es gelänge, alle Schriftführer und Schriftführerinnen davon abzuschrecken, ein Verhandlungsprotokoll zu führen, wäre nach ihrer Vorstellung das Verfahren nicht mehr durchführbar. Schon allein die Mitwirkung eines Schriftführers an einer Hauptverhandlung, indem er deren Protokoll führt, ist aus ihrer Sicht eine Art Hochverrat, der mit allen Mitteln verhindert werden muss, zumal das, was im Protokoll selbst bei wohlwollender Aufzeichnung drin steht, den RD sicher nicht günstig ist.
Zumindest bei einigen RD kommt ein weiterer Gesichtspunkt hinzu: Einige sind offensichtlich histrionische Persönlichkeiten, bei denen sich immer alles um die "persönliche Beziehung" im Sinne einer emotionalen Erpressung des jeweiligen Gegenübers dreht. Ein Paradebeispiel dafür scheint mir Carl-Peter Hoffmann zu sein, aber auch bei anderen bekannten RD ist der histrionische Einschlag in der Persönlichkeit bemerkbar. Solcherart gestörte Leute können gar nicht anders als "auf den Mann spielen".