Autor Thema: Schemmdräählse, also Chemtrails, HAARPse, Mikrowellen und andere Luftigkeiten  (Gelesen 123825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5992
  • Dankeschön: 26302 mal
  • Karma: 662
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Vergesst die Dieselloks- Sorry Diesel-Triebfahrzeuge - nicht!

Ist es ein Triebfahrzeug, wenn es vor den Waggons hängt und zieht?
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3830
  • Dankeschön: 16313 mal
  • Karma: 196
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ist es ein Triebfahrzeug, wenn es vor den Waggons hängt und zieht?

Alles was Du über Lokführer Triebfahrzeugführer wissen musst, steht in der Triebfahrzeugsführer-Verordnung.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Online Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19907
  • Dankeschön: 64389 mal
  • Karma: 622
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Vergesst die Dieselloks- Sorry Diesel-Triebfahrzeuge - nicht!

Ist es ein Triebfahrzeug, wenn es vor den Waggons hängt und zieht?

Ja.

Deshalb heißt der Lokführer korrekt Triebfahrzeugführer (Tf).

Wird von der Lückenpresse gern verwechselt mit dem Zugführer.
Der allerdings im Zug mitfahrt, den Auftrag zur Abfahrt gibt und solche Sachen.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5992
  • Dankeschön: 26302 mal
  • Karma: 662
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ja.

Deshalb heißt der Lokführer korrekt Triebfahrzeugführer (Tf).

Wahnsinn, was ich hier alles lernen kann. Wusste ich, selbst als bekennende Freundin des ÖPNV, nicht. Danke dafür.

Aber wie unterscheidet man dann sprachlich zwischen den Fahrzeugen, die hinten dran hängen und den Zug schieben, und denen, die ihn ziehen? Gibt ja wohl beides. Und bei Trieb würde ich eher an treiben, also an schieben denken.

Ich weiß, ist jetzt auch schon wieder sehr OT, aber das interessiert mich wirklich.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Online Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19907
  • Dankeschön: 64389 mal
  • Karma: 622
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Aber wie unterscheidet man dann sprachlich zwischen den Fahrzeugen, die hinten dran hängen und den Zug schieben, und denen, die ihn ziehen?


Was hinten schiebt, ist die Schublok oder Schiebelokomotive und was vorne zieht, ist die Zuglok.  :)

Es gibt allerdings schon länger Triebfahrzeuge, bei denen eine „Lok“ in dem Sinne gar nicht erkennbar ist, wie den Stadler KISS oder auch die verschiedenen Baureihen des ICE.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_KISS
« Letzte Änderung: 31. Juli 2024, 20:08:49 von Reichsschlafschaf »
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Gerntroll

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6897
  • Dankeschön: 24610 mal
  • Karma: 362
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Deshalb heißt der Lokführer korrekt Triebfahrzeugführer (Tf).

Ich dachte die heißen "Götter der Verzweiflung" und sind die Patrone der zu spät Kommenden.
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3830
  • Dankeschön: 16313 mal
  • Karma: 196
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Es gibt allerdings schon länger Triebfahrzeuge, bei denen eine „Lok“ in dem Sinne gar nicht erkennbar ist, wie den Stadler KISS oder auch die verschiedenen Baureihen des ICE.

Dann heißt dies Triebkopf.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Gerntroll

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6897
  • Dankeschön: 24610 mal
  • Karma: 362
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Das ist aber jetzt zweideutig.
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Mabuse0.2

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 182
  • Dankeschön: 700 mal
  • Karma: -7
  • Heulen und Zähneklappern
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Die ungeschminkte Realität hinter den Abteilbildschirmen zeigt uns,
incl. Chemtanks, diese seltene musikalische Dokumentation:

Spoiler
[close]

Sehr beruhigend.  :dance:
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Gerntroll, Goliath, Feiertag

Offline Knallfrosch

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3830
  • Dankeschön: 16313 mal
  • Karma: 196
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Das ist aber jetzt zweideutig.

Was kann ich für die Eisenbahnersprache?
Aber Du hast natürlich recht.
Solange niemand in einer Anklageschrift so genannt wird...
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline Gerntroll

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6897
  • Dankeschön: 24610 mal
  • Karma: 362
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
diese seltene musikalische Dokumentation:

Eine der hervorragenden Klangkreationen der CB. Einfach cool.
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Online Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19907
  • Dankeschön: 64389 mal
  • Karma: 622
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Es gibt allerdings schon länger Triebfahrzeuge, bei denen eine „Lok“ in dem Sinne gar nicht erkennbar ist, wie den Stadler KISS oder auch die verschiedenen Baureihen des ICE.

Dann heißt dies Triebkopf.

Ja, aber auch Nein.

Der ICE hat einen (bzw zwei), ICE 2 bis 4 nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Triebkopf

Wird gerne mit Triebwagen verwechselt
https://de.wikipedia.org/wiki/Triebwagen
____________________________

Aber es gibt Wichtigeres!




Wie jetz „offizielle Erklärung“?

Weil wir es können!  :)
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schrohm Napoleon, Goliath

Offline Schrohm Napoleon

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2406
  • Dankeschön: 12571 mal
  • Karma: 263
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Weil wir es können!  :)

Sie werden es niemals lernen.  8)


Bei der DB gibte es auch "Sandwich-Züge". Damit meine ich nicht den Speisewagen.  :o
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5992
  • Dankeschön: 26302 mal
  • Karma: 662
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Aber es gibt Wichtigeres!

Oh mein Gottohgottohgott, Wolken *kreisch*
Wolken, die uns das Sonnenlicht nehmen. Schröckerlich.
Und dann auch noch mit der verlogenen Begründung der Schulwissenschaft, daß das einfach nur Wasserdampf wäre. Wie gemein kann man sein?

Der Deepstate dann so: Ok, Ihr wollt keine Wolken, wir hören ja auf Euch. Also keine Wolken mehr.

Und dann geht das Gejammere los, daß alles vertrocknet, weil es nicht regnet.

Kinners, entscheidet Euch mal.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath

Online Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19907
  • Dankeschön: 64389 mal
  • Karma: 622
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Bei der DB gibte es auch "Sandwich-Züge". Damit meine ich nicht den Speisewagen.  :o


Bei der „alten“ DB gab es richtig kuriose Sachen.
Spoiler
Zum Beispiel einen Doppelzug, hier zusammengesetzt aus dem N 8686 und N 8080: Je eine 212 führt drei Bn-Wagen (29. 7. 1988 bei Beienheim). Seltsamerweise fehlt ein ABn (also ein Abteil für die 1. Klasse) völlig, obwohl der Zuch 6 Wagen hat.


Oder wie man dem 8684 nach Nidda und hinten dem N 8080 nach Wölfershem-Södel noch schnell eine 216er vorgespannt hat (rein aus Umlaufgründen, die wurden dann später wieder getrennt, so hat man sich eine Lz-Fahrt erspart, auf der Spessartrampe oder der Schiefen Ebene wäre eine nachschiebende Lok, also 3 Loks in einem Verband, nicht so ungewöhnlich gewesen):


Das geht auch mit V 200/220


Hat man am einen Endes des Zuchs einen Steuerwagen (z.B. einen „Hasenkasten“ oder einen Bymf 416), so ist es egal, wo sich die Lok befindet und ob sie gerade zieht oder schiebt, nur wendezugfähig muß sie sein, wie hier 220 049 im 3014 zw. Hamburg und Lübeck planmäßig 1978:
[close]

Aber jetzt kommen erstmal die richtigen Experten zu Wort:

Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, califix