Österreich gehörte seit 1806 nicht mehr rechtens zu einem deutschen Reich...
*lufthol* und *Klugscheis.sermodus an*
1806 gab es kein "Deutsches Reich" zu dem Österreich hätte gehören können. Bis zum Ende des Sacrum Imperium Romanum 1806 gab es auch keinen deutschen Kaiser. Es gab, wenn überhaupt, einen deutschen König und römischen Kaiser. Das diese beiden Institutionen nicht identisch waren, zeigen die Italienzüge (siehe z.B. Guelfen) der deutschen Könige im Frühmittelalter (hier sei Heinrcih der Löwe und Barbarossa genannt). Auch wenn später de facto (nach dem Verlust Reichsitaliens) es keinen Unteschied mehr machte, so nannte sich der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Franz II. führte als Titel divina favente clementia electus Romanorum Imperator, semper Augustus („von Gottes Gnaden
erwählter Römischer Kaiser, zu allen Zeiten Mehrer des Reichs“). Das erwählt ist wichtig, da dieser Titelzusatz durch Maximilian I. (1508) eingeführt wurde und nach Karl dem V. kein erwählter römischer Kaiser mehr vom Papst gekrönt wurde. die Krönung durch den Papst stand in der Tradition der Kaiserkrönung Karls des Großen im Jahr 800 (? weis ich nicht so genau). So wurde das der deutsche König, der auch die Kaierkrone durch den Papst erhielt als Rex Francorum („König der Franken“) und das deutsche Königreich juristisch korrekt auch als Regnum Francorum orientalium („Königreich der östlichen Franken“) siehe zum Beispiel Vertrag von Verdun.
Die Schweiz hat schon seit spätestens dem westfälischen Frieden nicht mehr zum deutschen oder zu einem anderen Reich gehört, faktisch schon viel früher nicht mehr.
Nicht ganz korrekt:
Im Westfälischen Frieden bekamen die eidgenössischen Kantone die Exemtion, ein
reichsrechtliches Privileg, so dass sie dem Kaiser und Reich nicht mehr unterstellt waren. Erst im 18. Jahrhundert wurde dies als Ausgliederung aus dem Heiligen Römischen Reich verstanden und überwiegend als Anerkennung der völkerrechtlichen Souveränität interpretiert.
De facto änderte sich nämlich nach dem westfälischen Frieden nichts für die Eidgenossen. Die waren vorher schon "Unabhänig" denn das Heilige Römische Reich, darf an nicht nach heutigen Maßstäben beurteilen.