Nein, ich glaube da ist er eher erleichtert. Nach seinen Knasterfahrungen ist er anderes gewöhnt.
"Seife! Aufheben! Jetzt!"
Das sind Scherze der übelsten Art.
Niemand will, dass
Du irgendwann vergewaltigt wirst. Das kriegen wir in unserem Rechtsstaat ganz gut hin. Das mag in Haftanstalten anders sein, es ergibt sich jedenfalls der Eindruck. Aber ich weiß das nicht, genaue Zahlen sind mir nicht bekannt. Leider ist zu befürchten, dass Vergewaltigungen in Haftanstalten häufiger vorkommen.
Es ist der allererste Satz im allerersten Artikel des Grundgesetzes: "
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.". Dieser Artikel hat die Ewigkeitsgarantie: Kein Gesetzgeber darf ihn antasten.
Es ist eine hohe zivilisatorische Leistung, dass selbst der schlimmste Verbrecher seine Menschenwürde nicht verliert. Es ist an uns allen, dies zu schützen - ohne Ansehen der Person.
Egal wie man jetzt zu dem kriminellen Herrn Fitzek steht: Auch für ihn gilt unsere Verfassung. Und jeder, der hier mehr oder weniger direkt dem Herrn Fitzek eine Vergewaltigung wünscht, sollte nicht länger über Fitzeks Verfassungstreue - sondern über seine
eigene Verfassungstreue nachdenken.
Nicht über Fitzek geht die Demokratie zu Grunde. Wenn sie zu Grunde geht, geht sie am Mangel an Demokraten zu Grunde. Auch all denen, in deren wirren Träumen Fitzek im Knast vergewaltigt wird. Weil er da wehrlos ist, weil er da nicht weglaufen kann.
Ja, ich verachte alle, die sich in solchen Gedanken (Vergewaltigung) bewegen.
Den nun folgenden Punkteabzüge nehme ich in aller Gelassenheit entgegen - mir ist klar, dass ich leider kein Umdenken erreichen kann.