Und jeder, der hier mehr oder weniger direkt dem Herrn Fitzek eine Vergewaltigung wünscht ....
Ja, ich verachte alle, die sich in solchen Gedanken (Vergewaltigung) bewegen.
Da platzt mir jetzt echt mal der Kragen:
Wer bitteschön hat "Herrn Fitzek" eine Vergewaltigung gewünscht?
Ich habe lange überlegt, ob ich dazu etwas schreibe, nicht nur an Dich, sondern an alle, die mir moralinsauere Beiträge nachsagen. Ich denke, dass es notwendig ist zu antworten.
Die Witzchen mit der Knastdusche und der Seife, die einem runter fällt - mit welchem Gedanken spielen die? Das sich alle Gefangenen hinsetzen und die Seife hin und her schubsen? Natürlich nicht. Der "Witz" ist die nicht ausgesprochene Vergewaltigung eines Häftlings durch andere Häftlinge - nicht verhindert durch Wärter.
Sind wir uns da erstmal einig? Sicher sind wir uns einig - sonst würde der "Witz" ja nicht funktionieren.
Hier habe ich auch länger überlegt, ob es sinnvoll ist, sich dazu zu äußern.
Letztlich meine ich aber, dass ich das so nicht stehen lassen möchte. Sofern die angenommene "Einigkeit" die User dieses Forums einschließen sollte, kann ich auf die Frage eindeutig sagen: Nein.
Der Ansicht, dass der "Witz" eine nicht ausgesprochene Vergewaltigung wäre, kann ich mich nicht anschließen.
Der "Witz" verhält sich über eine Minderheit (Homosexuelle), hat zweifelsfrei eine sexuelle Komponente
und basiert auf Schadenfreude, böte damit auf den ersten Blick eine hinreichende Grundlage für eine lustige Episode.
Wie humorvoll das tatsächlich ist, ist eine individuelle Frage, über die jede Auseinandersetzung müßig scheint. Jeder User hier im Forum hat ein individuelles Empfinden, eine persönliche "Humor- bzw. Schmerzgrenze" und - wie sich zeigt - gibt es durchaus Dinge, über die der ein oder andere so gar nicht lachen kann. Hier gehöre ich zu denjenigen, die den "Witz" auch nur mäßig unterhaltsam finden, bin aber ziemlich tolerant, was die Grenzen des "guten Geschmacks" bzw. das "Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden" angeht (obwohl auch ich im Laufe meines Lebens 2x Treue zur verfassungsmäßigen Ordnung o.ä. geloben durfte). Nach wie vor meine ich aber, man kann über fast alles lachen, nur nicht mit jedem.
Zurück zur "Einigkeit": Der "Witz" liegt hier nicht darin, dass jemand vergewaltigt wird. Eine Vergewaltigung ist ganz und gar nicht lustig, soll aber in diesem "Witz" auch gar nicht vollzogen werden.
Hier gerät jemand in eine eigentlich alltägliche, harmlos scheinende Situation. Es ist etwas heruntergefallen.
Das passiert im Laufe des Lebens mehr oder weniger häufig (bei den Meisten aufgrund der Gravitation, bei einigen anderen wegen der permanenten Erdbeschleunigung, die Ursache spielt letztlich aber keine Rolle).
Hier enthält der "Witz" ein überraschendes Element, weil nämlich die übliche Reaktion - das Aufheben der Seife - eine extrem unangenehme Konsequenz nach sich zöge. Weiterhin ist untypisch, dass hier ein heterosexueller Mann sich mit einer Situation konfrontiert sieht, in der er ein potentielles Objekt sexueller Begierde ist, eine "Rolle", mit der üblicherweise der weibliche Teil der Bevölkerung klarkommen muss.
Damit befindet sich der Duschende in einem Dilemma, das - so verstehe ich zumindest den "Witz" - dazu führt, dass die in anderen Fällen zigfach durchgeführte und typische Vorgehensweise, nämlich die Seife einfach aufzuheben, angesichts der damit verbundenen möglichen Konsequenzen gerade nicht durchgeführt wird.
Der "Witz" funktioniert (wenn er das tut), weil der Zuhörer die Rolle des Duschenden einnimmt, das (außerhalb der eigenen Lebenserfahrung liegende) Szenario selbst durchdenkt, dabei das Problem erkennt und ebenso eine Lösung sieht (jedenfalls nicht bücken). Lustig ist damit letztlich, dass jemand die Lösung seines Problems direkt vor der Nase hat, trotz gegebener Möglichkeit (die Seife könnte er ja aufheben) aber nicht handeln kann, nicht weil ihn ein anderer daran hindert, sondern weil der Erfolg in keinem Verhältnis zum "Preis" steht.
Die Idee, dass Inhalt des Witzes eine vollzogene Vergewaltigung sei, kann ich daher nicht nachvollziehen.
Ich meine mich zu erinnern, mich einst in einem satirischen Forum angemeldet zu haben, daher akzeptiere ich letztlich auch Dinge, von denen ich meine, dass man Sie lustig finden kann, auch wenn man persönlich die Mundwinkel nicht nach oben heben möchte.