Ebenfalls durch Zufall habe ich heute entdeckt, dass mein alter Freund 'Democriticus' mal wieder aktiv geworden ist. Anscheinend hat er sich mit dem Thema 'Identität zwischen Deutschem Reich und Bundesrepublik' beschäftigt, aber ganz verstanden hat er es wohl nicht.
Antwort vom 11.11.2013:
Ist die BRD überhaupt identisch mit dem DR? Das Bundesverfassungsgericht hat sich in dieser Frage selbst widersprochen. 1973 hat es klar zum Ausdruck gebracht, dass das Deutsche Reich etwas völlig anderes ist als die Bundesrepublik, nämlich ein unorganisierter, handlungsunfähiger Papiertiger (außerdem war es am Ende bekanntlich eine barbarische Diktatur).
Im nächsten Abschnitt steht dann plötzlich, DR und BRD seien identisch. Das ist doch keine plausible Rechtsprechung – das ist einfach nur schizophren.
Antwort vom 2.11.2013:
Wenn man nun die Vorgabe "Deutsches Reich existiert weiter" akzeptiert und gleichzeitig die Bundesrepublik als reellen Staat betrachtet, steht man vor einem Paradox: Dann hätten wir nämlich zwei übergeordnete Staatsgebilde zugleich auf einem Territorium. Das ist schlichtweg unmöglich. Aber darüber sollen wir uns keine Gedanken machen…
Na ja, vielleicht sollte er sich mal Gedanken darüber machen, dass die Handlungsfähigkeit eines Staates vom Vorhandensein funktionierender Staatsorgane abhängt.
Warum er aber gleich unhöflich werden muss, wenn man mal nachfragt, was er eigentlich meint, verstehe ich nicht.
Antwort vom 20.4.13 bzw. Kommentar vom 30.6.13:
ich wünsche mir kein "Großdeutsches Reich" zurück, sondern eine echte Republik, wo echte Bürger auch was zu melden haben.
Ich habe ihn damals mal nach seiner Definition von 'echt' gebeten, bezogen auf 'echte Republik/echte Bürger'. Hat ein bisschen gedauert:
Liebe gutefrage-Leser, ihr habt hoffentlich Verständnis dafür, dass ich nicht bereit bin, für einen offenbar internetsüchtigen Web-Stalker (der mich sowieso nur provozieren will) den Begriff "echt" zu definieren...!
Echt nicht? Schade.
http://www.gutefrage.net/nutzer/Democriticus/antworten/neue/1