Ich meine wir hatten das Thema schon, warum es nutzlos ist eine Programmiersprache ins Deutsche zu übersetzten.
Hier gilt es v.a. zu beachten, dass gewisse zentrale Begriffe für Schleifen, Logiken und andere Kernfunktionen in den meisten Programmiersprachen ein nahezu identischen Wording haben.
Das ist auch gut so, denn es ermöglich jemandem der eine Programmiersprache beherrscht sich schnell zumindest grundlegend in eine andere einzuarbeiten. Außerdem ermöglicht es einfache und schnelle Zusammenarbeit über Sprachbarrieren und favorisierte Programmiersprache hinaus.
So wären z.B. OpenSource-Projekte weit weniger erfolgreich ohne genau diese Eigenschaft, denn es erleichtert den Review des Codes und die Fehlerbehebung enorm.
Die Vorteile einer solchen Programmiersprache in Landessprache dagegen sind minimal bis nicht vorhanden, denn das Vokabular das hier in einer Fremdsprache erlernt werden muss ist, in Relation zu realen Sprachen, minimal und selbst für wenig fremdsprachaffine Menschen kaum ein Hindernis.
Eine Programmiersprache weg von diesem internationalen Standard zu entwickeln wäre im Grunde eine Rückentwicklung.
Es gibt hier immer wieder Versuche auf dem Markt dies zu tun, soweit ich das übersehe kam davon keines über die ersten Schritte hinaus und das aus gutem Grund.
Ich meine mich zu erinnern, dass Microsoft es zeitweise mit VBA versuchte, dann aber schnell aufgegeben hat da es dafür kein Bedarf gab.
Es erschwert eben die Zusammenarbeit enorm, wenn ich im Internet nach einen Lösung suche und diese, trotz selber Programmiersprache erst übersetzten muss.
Oder kurz gesagt: Die Idee eine Programmiersprache in Landessprache anzubieten ist einfach nur massiver Schwachsinn.