Na ja, Nano klingt ja fast so wie Neutrino, und ziemlich klein, also "nano" sind die auch. Ich frage mich echt, was an "wechselwirkt kaum mit anderen Teilchen" mißverständlich ist
Auch bei den in den Wassertanks in den Alpen beobachteten Neutrinos ist ja die freiwerdende Energie nur sehr gering.
Sehr gering? SEHR GERING???
Das bisher stärkste Ereigniss das von IceCube gemessen wurde hatte 2.600 TeV.
WIR REDEN HIER VON TeV!!!!
ok, das sind ca. 0,00416J, aber Terra! TERRA!!!!!
Sehr gering, also wirklich!!! Ich sage nur Terra! TERRA!!!!
Tante Edith sagt:
Ähhh, sorry. Ich hatte gerade die bunten Pillen, die sie im 110UG ausgeben verlegt. Jetzt habe ich sie wieder gefunden, kann nur sagen: Toller Stoff den wir da haben. Sollten wir vielleicht mal unserer Kundschaft gebe
.
Also, ein wenig Googeln nach z.B. "neutrino gravitational interaction" liefert diesen hoffentlich auch für nicht Naturwissenschaftler (ok, ich bin Mathematiker, also eher Geisteswissenschaftler
) verständlichen Artikel
http://www.physics.usyd.edu.au/hienergy/index.php/Why_neutrinos_%22go_through_anything_and_everything%22Netrinos wirken also Schwach und in ganz ganz ganz ganz... ganz geringem Umfang (wir denken uns für die drei Punkte sehr sehr viele "ganz") auch gravitativ. Wir haben doch bestimmt einen Physiker im Forum, der uns allen erklären kann wie aus so einer Wechselwirkung DIREKT elektrischer Strom gewonnen werden kann. Weiterhin würde mich interessieren wie aus (ich zitiere aus dem verlinkten "Dr" Koch Artikel)
Die metallische Zusammensetzung der Folien und deren mehrfache nanotechnologischen
Beschichtungen erzeugen eine engmaschige Gitterstruktur, die dazu führt,
daß ein Teil der durchfliegenden Neutrinos nicht ohne Berührung von Atomen und
Molekülen hindurchfliegt.
erreicht werden kann, dass Neutrinos "öfter" wechselwirken als ohne diese Folie. Bitte spezifiziert auch "öfter" quantitativ (für Nichtphysiker: Das bedeutet, dass zumindest Zahlen in Zehnerpotenz-Intervallen angegeben werden
ok, ich hör schon auf...).
So, zurück zu meinem Franziskaner Dunkel, das ist deutlich greifbarer als ein Neutrino