Vor allem: was sollte ein Jobcenter-Mitarbeiter (mental labile Frustschieber -die es überall gibt- mal ausgenommen) persönlich davon haben, die Klienten runterzumachen?
Das ist natürlich bei jedem Jobcenter unterschiedlich, aber als ich etwa damals H4 beantragt habe, wurde ich direkt behandelt wie potenzieller Sträfling. Das erste, was ich in einem ziemlich unfreundlichen Ton zu hören bekam (obwohl ich selbst immer ziemlich freundlich bin), war, was mir wann alles gestrichen wird, sollte ich auch nur minimal gegen die Eingliederungsvereinbarung verstoßen. Mir war durchaus klar, dass dies nur eine Rechtsfolgenbelehrung war, aber es klang schon arg nach einer Drohung. Bei uns sind die Mitarbeiter ohnehin ziemlich schlecht gelaunt. Kann ich aber auch nachvollziehen. Außerhalb der standard Öffnungszeiten (bis 11:30 oder wann das geht) kommt man nur ins Gebäude, wenn man dem Sicherheitsdienst eine Einladung vorzeigt. Die haben sogar inzwischen ein Alarmsystem, was bei jedem Mitarbeiter klingelt, wenn einer in Gefahr ist.
Wer so arbeiten muss (und ggf. wirklich bedroht wird), der wird natürlich selbst ziemlich mental runtergezogen. Wobei ich mir aber auch sicher bin, dass die auch ordentlich Druck von oben bekommen, das stresst dann natürlich auch.
Man muss aber auch bedenken, dass die Jungs dort unten zwei Ziele haben: So wenig Geld wie nötig ausgeben, die Arbeitslosenquote so gering wie möglich halten. So kommt es dann auch zu schwachsinnigen Fortbildungsgängen oder zu ungerechtfertigten Sanktionen.
Jedenfalls mündet das dann in einen Teufelskreis, bei dem sich Mitarbeiter und "Kunden" dann gegenseitig runterziehen, was dann wieder in Eskalationen münden kann.
Sorry für's OT, mir ging es eigentlich nur darum, dass H4-Empfänger nicht allgemein als faules Pack betrachtet werden, auch wenn so etwas der Polemik wegen ganz gerne mal gesagt wird (auch hier)
Übrigens, der Spruch "Wie man in den Wald hinein ruft" hat mir auch ein Mitarbeiter damals gesagt, bei dem ich später meinen Antrag abholen musste, als ich ihn fragte, seit wann und warum es unten am Haupteingang eine Security gibt, die den Personenverkehr kontrolliert.
@Storch Davon kannst du ausgehen - ich bin ja selbst (noch) einer. Ich kenne auch noch den einen oder anderen Kollegen, der nach der Ausbildungs ebenfalls nichts mehr gefunden hat, die sich ebenfalls über Mario und Co beömmeln.