Die Tante Nr. 1 will sich frei entscheiden können, neugierig sein, lernen wollen, und ein offenes Herz für Menschen, die auf uns zukommen, haben.
Florian Steinlein will in einer kleinen Gemeinde, in einer Dorfgemeinschaft leben mit familiären und freundschaftlichen Verhältnissen und gegenseitiger Unterstützung. Gleichzeitig soll jeder für sich leben können. Er will Mehrwert für sich und andere schaffen (Oho!)
Blaul will nur tun, wozu er Lust hat. (Na klar)
Frl. Hübsch will alles natürlich haben (sie sitzt derweil im Kunstlicht). Mehr Einfachheit und natürlichen Rhythmus. Und mehr Feten! Allerdings müssen es germanische Feten sein, weil die hatten damals mehr Gespür für den Rhythmus der Jahreszeiten. Sie will mehr auf die Natur achten, weil dann sind alle Fragen beantwortet.
Die 5. Tante will Liebe, Frieden und Respekt vor allem, was es so gibt.
Steinlein nochmal: will Kinder und Enkel haben.
Blaul betont nochmal, dass er eine höhere Lebensqualität bei weniger Arbeit haben will.
Die selbstverliebte Fotografin will viel für ihre Kinder. Die sollen frei lernen, sich selbstbestimmt bilden, sich in der Natur beschäftigen, spielen können. Sie will, dass ihre Kreativität gefördert wird und Kind sein dürfen. Die Kinder sollen an die Macht, weil die haben den vollen Durchblick.
Charlotte hat keine Kinder aber wünscht sich viel für diese: Familien sollen gefördert werden und die Kinder sollen alles kriegen, was sie brauchen.
Die Fotografin nochmal: wünscht sich eine bunte Welt, Bäume, Blumen, Familien, Umarmungen, Sonnenstrahlen.
Das meiste, was die wollen, könnten sie problemlos realisieren. Sie müssten es nur tun. Doch daran scheitert's: Die eigenen Finger krumm machen, damit sind sie überfordert im KRD. Alles soll vom Himmel fallen.
Dabei ergänzen sie sich eigentlich: Steinlein will Mehrwert schaffen, Blaul will faulenzen und könnte von Steinleins Mehrwert leben. Charlotte will Kinder, Steinlein auch. Sind nur fünf Minuten Arbeit
Die Fotografin will Umarmungen, die erste Tante hat ein offenes Herz für Menschen, die auf sie zukommen. Warum treffen die sich nicht mal? Ist ja nun so groß auch nicht, das KRD in Reinsdorf.
Frl. Hübsch will abfeiern, nun vielleicht hat ja Faulenzer Blaul dazu auch Lust.
Also was? Warum erfüllen sie sich ihre Wünsche nicht?