Peter dem Schwächlichen geht der Allerwerteste allmählich auf Grundeis, um es kurz auszudrücken.
Wir sollten bedenken, dass er Narzisst ist mit - auch dies scheint mir deutlich - einem erkennbaren Anteil dissozialer bzw. antisozialer Persönlichkeitszüge. Wie sehr diese ausgeprägt sind und ob sich insgesamt eine psychopathische Persönlichkeit ergibt, kann ich nicht beurteilen.
Der Narzisst leidet, weil ihm die Bestätigung durch den Applaus Anderer fehlt. Anfangs vermochten wenigstens die Auftritte vor Gericht und die Aufmerksamkeit der Medien ihm ein gewisses Selbstwertgefühl vermitteln, doch seit die Gerichtstermine ausbleiben und das Interesse der Öffentlichkeit erlahmte, ist er ganz auf die kleine Welt im "Roten Ochsen" zurückgeworfen und nun endlich einmal unausweichlich mit der Realität konfrontiert, in der er nur ein unbedeutendes kleines Würstchen ist.
Dass er sich nach wie vor als der Beste und Wichtigste sieht, seine angeblichen Fähigkeiten hervorstreicht usw., ist ebenfalls seinem Narzissmus zu verdanken. Doch sein Selbstbild bröckelt offensichtlich, die insgeheim wohl immer vorhandene Erkenntnis, dass er nur ein unbedeutendes kleines Würstchen ist, wird von Tag zu Tag deutlicher. Daher erstaunt es nicht, dass er an zahlreichen wohl als "psychosomatisch" bzw. somatoform zu deutenden Gesundheitsstörungen leidet und auch erstmals von Suizidgedanken spricht. Der erfolglose Narzisst, der keinen anderen Weg mehr findet, sich hervorzutun, greift bisweilen zum Suizid als dem letzten Ausweg, um sich nicht das eigene Scheitern eingestehen zu müssen.
Da ist aber auch der unbelehrbare Fatzke, der sich "unschuldig" wähnt und einen Freispruch voraussieht, der die von mehreren Gerichten bereits mit deutlichen Worten verworfenen Tatsachenbehauptungen und rechtlichen Ausreden unbeirrt wiederholt. Da ist weiter der "Kehnich", der nach seinen eigenen Regeln und Gesetzen lebt und gar nicht wahrnimmt, dass er laufend gegen geltende rechtliche und soziale Normen verstösst.
Dies ist aber nicht der Narzisst Fatzke, sondern die dissoziale bzw. antisoziale Persönlichkeit. Diese wird nie einsehen können, dass sie etwas falsch gemacht hat. Sie ist gleichsam von Natur aus uneinsichtig und unbelehrbar, obwohl natürlich auch dissoziale Persönlichkeiten nicht einfach so vom Himmel fallen, sondern sich im Lauf des Lebens entwickeln.