Hallo Wittenberger Infofmanten, wo kann man da eigentlich am günstigsten parken?
Einfach ist für Weicheier, das können alle ...
Erstens westliche und mittlere
Wallstrasse (das ist südlich parallel zur Schlossstraße bzw. Markt: Teil Gelduhr, teils Parkscheibe, an sonnigen Tagen voll.
Zweitens Paffengasse nördlich Schlossstraße mit Gelduhr, leider meist voll.
Drittens ist fast ideal das Einkaufszentrum
Arsenal. Warum nur fast? Das ist neu, Dein Navi kennt eventuell die Adresse "Arsenalplatz 1" nicht, dann steuere bitte die
Ecke Juristenstraße/Mauerstraße an, da kannst Du die Einfahrt nicht übersehen. Winke bitte bei der Gelegenheit zum Polizeirevier hinüber. Pro Stunde ein Euro, aber auf drei Euro pro Tag begrenzt. Warm, sicher, trocken.
Wir haben übrigens viel in die Infrastruktur in der Nähe der Reichsbank investiert: Auf gleicher Seite direkt nebenan ist ein Grieche und ein Italiener mit Außenbestuhlung. Falls es langweilig wird: Auch direkt daneben ein christlicher Buchladen. Schräg gegenüber (und mit besserer Sicht) ist der nächste Italiener mit Außenbestuhlung. Falls Du andere komische Dinge sehen willst: Daneben ist das örtliche DDR-Museum (etwas verschämt "Haus der Geschichte" benannt).
Da Du nun schon mal da bist (und wir die wirklichen Sehenswürdigkeiten vor Dir verpackt und verschlossen haben) möchtest Du sicher auch noch die Fiteksche "alternative Stadtinformation" ansehen, also einmal ums Karree: Zum Markt, links rum, nochmals links: Die Coswiger Straße: Lass Dich nicht verwirren: Die esoterischen Kunstprojekte und der Laden "These 62" gehören gar nicht zu Herrn Fitzek, das wirkt nur so. Auf dem Rückweg gucke mal bitte hinter das Rathaus: Da stand mit Tisch in den letzten Tagen irgend eine pseudochristliche Sekte. Und die Kollegen mit dem Wachturm stehen normalerweise an einem Seitenausgang des Arsenal.
Die Geschäftsstellen der EKD und des Lutherischen Weltbundes lass bitte in Frieden, die gehören zu den Guten - man verliert in dem kleinen Städtchen da ja schnell den Überblick.
Gute Reise und tolle Eindrücke wünscht
ein Wittenberger