@Schnabelgroß - das Bild hatte ich schon gesichert. Mir war aber entgegangen, dass er dort als Aussenminister geführt ist! Danke für den Hinweis!
Wenn ich mir so die gesammelten Informationen ansehen und annehme das mit dem Anwalt stimmt soweit - dann bestätigt sich mir der Eindruck, dass dieser eher unbedarft ist was das Internet und v.a. soziale Medien angeht (abgesehen davon Geld durch das Abmahnen von Homepages wegen ihres Impressums abzuzocken).
Sonst hätte er erstmal seinen Mandanten in Facebook überprüft und diesen gebeten alle kritischen Inhalte zu entfernen (gut dann wäre das Profil extrem leer geworden). Danach hätte ich erstmal versucht die Homepages bei denen er als "Aussenminister" oder in ähnlichen Postionen gelistet ist dazu zu bringen ihn zu entfernen bzw. den Mandanten erstmal gebeten das in die Wege zu leiten. Erst danach hätte ich Gruppen wie das SSL angeschrieben. Denn hätte er sich zumindest grundlegend mit dem SSL befasst hätte er schnell erkannt, dass bei uns im Wiki jemand nicht einfach so direkt oder indirekt auftaucht. Damit das passiert muss seine Aktivität (aktiv oder vergangen) für uns schon ersichtlich und belegbar sein. Dementsprechend muss im Rückschluss eine Abkehr von der Szene für uns ebenso erkennbar sein (berreinigtes FB-Profil, kein Profil bei VK, kein Erscheinen auf einschlägigen Homepages, ...), dass hier ein reines Lippenbekenntnis nicht ausreicht sollte offensichtlich für einen grundlegend gebildeten Menschen sein.
Es kann natürlich auch sein, dass man es "einfach mal versucht hat". So oder so erscheint mir die Arbeit des Anwalts schlampig und unprofessionell. Evtl. ist Gerod ein Kumpel von ihm oder er glaubt hier eben mal schnell etwas Geld wie bei seinen Impressum-Abmahnaktionen abgreifen zu können (mal unabhängig ob von seinem Mandanten oder wem anders).
Sein FB-Profil wird beim zweiten Hinschauen am nächsten Tag auch erst richtig interessant! zumindest was den öffentlichen Teil angeht reduzieren sich die offensichtlichen Reichsbürgerthemen ab Ende 2016. Jedoch erscheinen noch immer ab und an entsprechende Themen auf dem Bildschirm. Erst jüngst hat er ein Video von Charlie Chaplin in dem Hitler als "netter Typ" dargestellt wird. Das ist bei Fans der NS-Zeit recht beliebt, getreu dem Motto das sei ja keine Satire sondern die sonst unterdrückte Wahrheit.
Edit: Interessant ist tatsächlich der Satz "
(...) als Entwickler für den öffentlichen Dienst
(...)", das hört sich so an als bewerbe er sich für einen neuen Job oder er bewirbt sich als Selbstständiger für einen entsprechenden Auftrag in diesem Bereich. Dabei ist es natürlich nicht gerade förderlich, wenn man entsprechend einschlägig auftaucht und daher beauftragt man einen (befreundeten) Anwalt das für einen zu bereinigen.
Da man nicht wirklich der Szene abgeschworen hat sorgt man nicht dafür auf den entsprechenden "freundlichen Seiten" entfernt zu werden. Dafür spricht auch, dass man in dieser Szene normalerweise recht flott von Homepages und Co getilgt wird wenn man diese verrät oder verlässt. Auch erliegt man ja auch oft dem Irrglaube, dass nur "feindliche" Einträge wie beim SSL negativ auffallen und von Bedeutung sind.