Hallo zusammen,
ich lese hier auch immer noch still mit.
Seit Nikolais Video mit den Gänsen, welche er als versteckte, ausländerfeindliche bzw. rassistische Botschaft der Mitteldeutschen Zeitung interpretiert hat (dann noch das Ding mit den 1,80€, A.H. ), habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.
Ich frage mich nun ernsthaft und empathisch, ob Nikolai unter Umständen einen psychotischen Schub hat, bzw. seine Wesensänderung und das paranoid verschwörungstheoretische vielleicht ja auf einer ernstzunehmenden, psychischen Erkrankung begründet sein könnten?
Gerade weil ich ihn kenne, halte ich das für möglich.
@KuCaPHFreiburg Auch, wenn du mit dem VollxVersager freundschaftlich verbunden warst, so halte ich die es für sehr gefährlich und auch überaus schwierig aus der einer entfernten Perspektive und vor allem ohne eingehende Anamnese ihn für psychisch krank zu erklären.
Wenn du noch in irgendeiner Art und Weise Kontakt zu ihm oder seiner Familie hast, dann würde ich dich bitten ihn/sie zu kontaktieren und dich zu erkundigen. Vielleicht hilfst es auch der Familie zu wissen, dass alte Freunde/Bekannte von Nikolai den Weg des VollxVersagers auch nicht nachvollziehen können, sich Sorgen machen und Hilfe/Gesprächsangebote anbieten.
Im übrigen bin ich der Auffassung, dass die (psychische) Pathologiersierung der hiesigen Kundschaft zu kurz greift.
Selbst, wenn einige psychisch krank sein sollten, dann erklärt und entschuldigt dies nicht deren gesamtes Verhalten. Besonders nicht den Rassismus, Antisemitismus und die Diffamierung von politisch anders Denkenden.
Desweiteren verhält es sich beim VollxVersager ähnlich wie bei vielen Personen, die extremistische Gedanken verfolgen. Sie brechen bisherige Kontakte ab, begeben sich in Kreise, welche ihre Gedanke bestätigen und befürworten, und kapseln sich gegenüber Kritik vehement ab. Sie bilden also Denkblasen und Echokammern. Das Schwarz-Weiß-Denken ist immanet.
Für "uns" Außenstehende wirkt das Verhalten von solchen Menschen oftmals "krank", "paranoid", "irre".
Ich wiederhole mich deshalb nochmal, dass, gerade die psychische, Pathologisierung sehr gefährlich ist, zu kurz greift und dem gesamten Sachverhalt nicht gerecht wird.
P.S.: Außerdem ist der Vergleich m.M.n. "unserer Kundschaft" mit jene Menschen, die psychisch erkranken/erkrankt sind und erheblich leiden, beleidigend.