N.N. reagiert pikiert und gewohnt unsouverän auf Kritik und weil ihm das passende Volkssaftwochenwort nicht eingefallt ist, nennt er es kurzerhand 'Symbiose.'
Der Paytriot lebt also in »Symbiose« mit seiner Gefolgschaft. Ihm bringt das Geld und Urlaub, also hetzefrei und die Abkoppelung von den Lebensnotwendigkeiten, die angeblich doch herausragende deutsche Tugenden sind.
Seine Follower haben von seinen Eskapaden... zuerst einmal nix. Nikki leistet keine Arbeit, er baut nichts auf, er tut noch nicht einmal so als ob er etwas Nennenswertes täte. Er lässt sich durch die Landschaft treiben und nölt seine hohle Kritik heraus, die auf undurchdachter und unkritischer Ideologie basiert.
Er geriert sich zwar gern als Held, der immer wieder andeutet, was andere nicht zu sagen wagen. Aber das ist ein reichlich schales Heldentum und was hat die Bagage seiner Anhänger davon? Sehr wenig. Eigentlich nur die etwaige Befriedigung darüber, dass Nikki immer wieder etwas heraus haut, das die gegen die Normen des friedlichen Miteinanders verstößt.
Was ungefähr so mutig und niveauvoll ist wie dem größten Depp der Klasse immer wieder ein paar Schachteln Stinkbomben zu schenken.