Autor Thema: Warum sollen Verschwörungstheorien wahnhaft sein?  (Gelesen 8009 mal)

Offline Winfried Sobottka

• Unbelehrbar
  • Schreiberling
  • *
  • W
  • Dankeschön: 3 mal
    • Auszeichnungen
Ladies  and Gentlemen,

bestimmten Kreisen ist es zu "verdanken", dass der Begriff "Verschwörungstheorie" immer wieder mit Wahninhalten verknüpft wird - obwohl es dazu keinen Grund geben kann:

Eine Theorie ist generell ein gedankliches Modell,  das bestimmte Abläufe erklären soll, mithin ist das Aufstellen von Theorien ein notwendiger Teil einer jeden Wissenschaft, den meisten dem Namen nach bekannt sein dürfte z.B. die Relativitätstheorie von Albert Einstein. Eine Theorie muss nicht richtig sein - sie kann falsch sein und daher grundsätzlich widerlegt werden. So gab es z.B. lange die Theorie, die Erde sei eine Scheibe und die Sonne überquere sie in einem Bogen. Diese Theorie ist widerlegt - doch waren diejenigen, die sie aufgestellt hatten, Wahnsinnige? Nein - sie hatten eine ihnen möglich scheinende Erklärung geboten, hatten sich dabei durchaus an den von ihnen wahrnehmbaren Tatsachen orientiert.

Völliger Unsinn ist die Annahme, eine Theorie könne niemals einen realen Sachverhalt abbilden: Allen uns bekannten Naturgesetzen ging eine Theorie voraus, die dann empirisch geprüft wurde und die diese Prüfung bisher bestand.

Warum gibt es dann also Versuche, Verschwörungstheorien generell mit Wahnideen gleichzusetzen, da es doch unstrittig ist, dass man durch Verschwörungen enorme Vorteile erlangen kann, wie bereits das Beispiel einer einfachen Verschwörung in Form geheimer Preisabsprachen von Anbietern oder Nachfragern (neulich aufgedeckt: Geheimabsprachen der deutschen Automobilhersteller betreffend die Preise für Teile, die Teilezulieferer produzieren (Kurbelwellen, Zahnräder, Bremsscheiben usw. usf.)).

Also:

1. Verschwörung kann sehr lohnenswert sein und es gibt nachweislich zahllose beispiele aufgedeckter Verschwörungen, , warum sollte es dann aber keine Verschwörungen geben?

2. Theorien können generell zutreffen oder nicht zutreffen - warum sollte sich das ausgerechnet bei Verschwörungstheorien irgendwie anders verhalten? 
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 12:31:46 von Winfried Sobottka »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Das Chaos

Offline Tuska

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 12538 mal
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Verschwörungstheorien sind nach gängigem Begriffsverständnis keine Theorie im wissenschaftstheoretischen Sinne des Wortes.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder

Offline Finanzbeamter

• Dankeschön: 11452 mal
  • Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich nehme Wetten an, wie lange es dauert bis wir bei 9/11  landen!
Ein Geisterfahrer? Quatsch! Hunderte!
- Alle Reichsbürger. Immer -

Es muas a Blede gem, oba es wern oiwei mehra
- Gustl Bayrhammer -

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, emz, Gast aus dem Off, Schattendiplomat

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 68496 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen

In ziemlich genau 3 Wochen haben wir den 09.11
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18896 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Sehr geehrter Herr Sobottka,
unsere Internetpräsenz hat den Sinn, über Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem Negieren eines funktionierenden Staatssystems zu informieren.
So warnen wir natürlich auch vor der wirtschaftlichen Ausnutzung von Verschwörungtheorien. Denn auch das kann lukrativ sein. Hier wird gerade mit Leichtgläubigen ein gutes Geschäft gemacht. Und dieses Geschäft wird ohne Rücksicht auf die Folgen bei  den Leichtgläubigen gemacht. Gerade diese neigen, und nach der Zahlung des ein oder anderen Obulus noch mehr, sich wahnhaft in die Gedankenkonstrukte der Vordenker zu verstricken.
Wer Verschwörungstheorien entwirft und verbreitet ist, wenn auch nicht schuldig so doch, verantwortlich für alles was folgt. Auch für die Strafen und Ärger den die Leichtgläubigen durch Befolgung der Theorie bekommen.
Hören sie bitte auf, uns zu belehren.
Da ziehen Sie den Kürzeren.
Und dann ist das Mimimi wieder groß.
Und niemand hat ein Taschentuch.
Mit freundlichen Grüßen

Mess, Sachbearbeiter, widerwärtiges Amt.
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Offline Finanzbeamter

• Zaiberterrorist
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Geheimnisträger, Sir! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Ich meine hier im Thread mein wolliger Freund  ;D

- Gustl Bayrhammer -

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 13607 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
"Der Wahn beziehungsweise eine bestimmte Wahnvorstellung ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält." (Quelle: Wikipedia - da ich für bessere Quellen in die hiesige Bibliothek der Unversität müsste)

Es ist sehr einfach was wir als Verschwörungstheorien bezeichnen sind keine Theorien im üblichen Sinne, denn eine echte Theorie muss mindestens dem Prinzip der inneren Logik standhalten. Eine gute Methode das zu messen ist das Prinzip der Sparsamkeit (sog. Ockhams Rasiermesser) nach diesem ist immer jene These zu bevorzugen die am einfachsten zu erklären ist. Man kann auch sagen "wenn du Hufe hörst denk erstmal an Pferde nicht an Zebras".
Zudem halten sie fast immer keiner vernüftigen Beweisführung stand und die "Beweise" sind nicht zu reproduzieren.

Man erkennt es aber spätestens daran wenn sich ein Verschwörungstheoretiker in die Ecke gedrängt sieht, dann kommen die Totschlagargumente frei nach dem Motto "alles gefälscht" ohne, dass dies zu belegen wäre. Hier greift dann wieder das Sparsamkeitsprinzip das klar sagt, dass die These "es ist keine Fälschung" der These "es ist eine so perfekte Fälschung, dass es nicht erkennbar ist" vorzuziehen ist. Das lässt sich recht schön an der "flachen Erde" aufzeigen denn es ist schlicht extrem unwahrscheinlich, dass die NASA (oder die NWO) ein derart massives Lügengebilde dauerhaft aufrecht erhalten könnte und zu welchem Zweck überhaupt? Für solch eine Verschwörung müssten Milllionen Menschen involviert werden, bei denen unmöglich zu kontrollieren wäre, dass nicht irgendwer Glaubhaftes am Ende doch redet. Zudem stellt sich natürlich immer die Frage nach dem Motiv für diesen Aufwand und die meisten Antworten der Verschwörungstheoretiker drücken sich um eine klare Antwort, nennen sehr unsinnige Motive (z.B. satanistische Rituale, Magie, ...) oder Motive die den Aufwand nicht wert wären (Gewinn bei einem fast unbezahlbaren Aufwand).
Auch hier halten die Antworten selten dem Sparsamkeitsprinzip stand.

Ich persönlich gehe sogar weiter und sage Verschwörungstheoretiker sind nicht nur wahnhaft sie sind in einer quasi sektenartigen Struktur gefangen. In jener fühlen sie sich selbst bestätigt da sie als aus eigener Sicht "nicht ausreichend wertgeschätzter Mensch" mehr wissen als alle die einen geringschätzen Mitmenschen - hierdurch fühlt man sich wichtig und bedeutend.
Tatsächlich jedoch wird die Realität und Alles was einen widerlegen könnte schlicht und einfach ausgeblendet man möchte ja nicht erkennen müssen, dass man doch der eher einfach gestrickte Mensch ist der man tatsächlich ist. Verstärkt wird das dadurch, dass man sich entweder nur mit Gleichdenkenden umgibt oder aber sich einen "Guru" völlig unterwirft.

Zudem sind viele Verschwörungstheorien v.a. im medizinischen Bereich offensichtlich auf Basis des persönlichen (finanziellen) Gewinns ausgelegt - ein Beispiel hier ist die GNM welche seinem Urheber bis zu dessen Tod erhebliche finanzielle Gewinne einbrachte ohne einen ernsthaften Aufwand zu treiben.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 13:15:15 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 68496 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Off-Topic:

Ich meine hier im Thread mein wolliger Freund  ;D

Ich habe den SarkasmusSmiley vergessen, aber beim Finanzamt soll man ja immer genaue Angaben machen, das kostet sonst Zuviel Wolle  ;)
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, Schattendiplomat

Offline Winfried Sobottka

• Unbelehrbar
  • Schreiberling
  • *
  • W
  • Dankeschön: 3 mal
    • Auszeichnungen
"Der Wahn beziehungsweise eine bestimmte Wahnvorstellung ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält." (Quelle: Wikipedia - da ich für bessere Quellen in die hiesige Bibliothek der Unversität müsste)

Es ist sehr einfach was wir als Verschwörungstheorien bezeichnen sind keine Theorien im üblichen Sinne, denn eine echte Theorie muss mindestens dem Prinzip der inneren Logik standhalten. Eine gute Methode das zu messen ist das Prinzip der Sparsamkeit (sog. Ockhams Rasiermesser) nach diesem ist immer jene These zu bevorzugen die am einfachsten zu erklären ist. Man kann auch sagen "wenn du Hufe hörst denk erstmal an Pferde nicht an Zebras".
Zudem halten sie fast immer keiner vernüftigen Beweisführung stand und die "Beweise" sind nicht zu reproduzieren.

Man erkennt es aber spätestens daran wenn sich ein Verschwörungstheoretiker in die Ecke gedrängt sieht, dann kommen die Totschlagargumente frei nach dem Motto "alles gefälscht" ohne, dass dies zu belegen wäre. 

Zudem sind viele Verschwörungstheorien v.a. im medizinischen Bereich offensichtlich auf Basis des persönlichen (finanziellen) Gewinns ausgelegt - ein Beispiel hier ist die GNM welche seinem Urheber bis zu dessen Tod erhebliche finanzielle Gewinne einbrachte ohne einen ernsthaften Aufwand zu treiben.

Ihre Kollegen hier scheinen nur eine Sorte von Verschwörungstheorien zu kennen, und die, so verstehe ich Ihre Kollegen, sollen alle spinnert sein.

Natürlich kann man wahnhafte Sachen zusammenspinnen - doch die verdienen nicht den Namen "Theorie". Ich könnte auch sagen: "Ein Auto fährt deshalb mit Benzin, weil Benzin aus kleinen unsichtbaren Tieren besteht, die alle im Motor strampeln." Wäre das dann eine physikalische Theorie? Nein, das wäre Blödsinn, für den es keinerlei realen Anhaltspunkt gibt.

Verschwörungstheorien sind nach gängigem Begriffsverständnis keine Theorie im wissenschaftstheoretischen Sinne des Wortes.

Da gehen Sie eindeutig von einem falschen, wenn auch offenbar von Ihnen gewollten Begriffsverständnis aus:  Eine Verschwörungstheorie ist eine Theorie im wissenschaftstheoretischen Sinne des Wortes, wenn sie grundsätzlich geeignet sein könnte, ein bestehendes Phänomen zu erklären. Damit ist noch nicht gesagt, ob sie in der Praxis zutrifft oder nicht, bis dahin ist beides möglich.

unsere Internetpräsenz hat den Sinn, über Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit dem Negieren eines funktionierenden Staatssystems zu informieren.
So warnen wir natürlich auch vor der wirtschaftlichen Ausnutzung von Verschwörungtheorien. Denn auch das kann lukrativ sein. Hier wird gerade mit Leichtgläubigen ein gutes Geschäft gemacht. Und dieses Geschäft wird ohne Rücksicht auf die Folgen bei  den Leichtgläubigen gemacht. Gerade diese neigen, und nach der Zahlung des ein oder anderen Obulus noch mehr, sich wahnhaft in die Gedankenkonstrukte der Vordenker zu verstricken.
Wer Verschwörungstheorien entwirft und verbreitet ist, wenn auch nicht schuldig so doch, verantwortlich für alles was folgt. Auch für die Strafen und Ärger den die Leichtgläubigen durch Befolgung der Theorie bekommen.
Mit freundlichen Grüßen

n ist beides möglich.

Sehr geehrter Mess,

Woran messen Sie das Funktionieren eines Staatssystems? Anders gefragt: Welche Arten von Macken darf ein Staatssystem haben, damit es nach Ihren Vorstellungen noch als funktionsfähig verstanden werden kann?  Ist Nordkorea funktionsfähig, war die DDR funktionsfähig, ist Griechenland funktionsfähig, ist die BRD funktionsfähig, war Hitlerdeutschland funktionsfähig?

Das Thema interessiert mich nicht - allerdings halte ich alles für möglich, was nicht zu meiner Kenntnisnahme sicher ausgeschlossen ist.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Das Chaos

Offline Finanzbeamter

• Zaiberterrorist
    • Auszeichnungen
Off-Topic:

Ich habe den SarkasmusSmiley vergessen, aber beim Finanzamt soll man ja immer genaue Angaben machen, das kostet sonst Zuviel Wolle  ;)
Den Sarkasmus hab ich durchaus gesehen, wenn auch dein Sarkasmusdetektor wohl nicht ausgeschlagen hat  ;D

Das Thema interessiert mich nicht - allerdings halte ich alles für möglich, was nicht zu meiner Kenntnisnahme sicher ausgeschlossen ist.
Ja war mir klar dass sie alles für möglich halten. Denoch glaube ich ihnen nicht, dass sie das Thema nicht interessiert!

- Gustl Bayrhammer -

Folgende Mitglieder bedankten sich: Noldor, SchlafSchaf, Schattendiplomat

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 13607 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Ach - wie schön ist es doch, dass meine Thesen in Diskussionen mit wahnhaften Verschwörungstheoretikern von diesen selbst bestätigt werden. :dance:

Ich sag dazu nur: q.e.d.

So am Rande sei erwähnt, dass die wenigsten hier sagen würden, dass man jeden Mist der einem von Presse und Co erzählt wird glauben muss. Auch das wird ebenso kritisch hinterfragt - jedem ist z.B. bewußt, dass der Gesetzgeber durchaus von Lobbyisten beinflusst wird und auch Werbung durchaus zu einem gewissen Verhalten manipulieren soll. Selbst wo etwas im Regal des Supermarktes steht hat sehr exakte Hintergründe die dazu dienen sollen den Käufer zu beinflussen.
Ich selbst bin ein großer Anhänger des Prinzips der Nachhaltigkeit in allen Belangen und daher nur bedingt ein Freund großer Konzerne. Aktivitäten von Konzernen wie Monsanto halte auch ich für ethisch fragwürdig.
Das lässt sich Alles auch durch nachvollziehbare Fälle, glaubhafte Leaks und ja sogar mit dem was in Büchern steht und an Hochschulen gelehrt wird nachvollziehen.
Jedoch muss man das Alles auch mit dem nötigen Realismus sehen. So halte ich eine Weltverschwörung durch Satanisten, die durch das Jugendamt Kinder entführen lassen für ausgesprochenen Unsinn. Ebenso wie die Existenz einer technisch überlegen Reptiloidenrasse, die uns seltsamerweise durch Unterwanderung zerstören will statt einfach mithilfe ihrer Technologie eine Invasion zu starten. Dafür gibt es schlicht keine glaubhaften Beweise und eine perfekte Verschwörung in solchen Ausmaßen ist schlicht extrem unrealistisch.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2017, 15:01:36 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: Finanzbeamter, Gast aus dem Off

Aldebaraner

• Gast
Merke:

Etwas muß nicht wahr sein, nur weil es unwahrscheinlich ist und spannend klingt

Ich glaube eher an die Macht der Banalität.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Gast aus dem Off, Schattendiplomat

Offline Das Chaos

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen

Ihre Kollegen hier scheinen nur eine Sorte von Verschwörungstheorien zu kennen, und die, so verstehe ich Ihre Kollegen, sollen alle spinnert sein.

...

Lieber Winfried, bevor wir uns im Abstrakten über den Begriffsinhalt von 'Verschwörungstheorie' in die Haare kriegen, erklär uns doch mal, was Du für eine tragfähige (diskussionswürdige) Verschwörungstheorie hältst. Vielleicht sind wir ja im Grunde einer Meinung.
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3

Folgende Mitglieder bedankten sich: Finanzbeamter, theodoravontane, Gast aus dem Off

Offline hair mess

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 18896 mal
  • Ein kerniger kluger Ur-Bayer mit breitem Dialekt
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Geheimnisträger, Sir! Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Mit freundlichen Grüßen

n ist beides möglich.

Sehr geehrter Mess,

Woran messen Sie das Funktionieren eines Staatssystems? Anders gefragt: Welche Arten von Macken darf ein Staatssystem haben, damit es nach Ihren Vorstellungen noch als funktionsfähig verstanden werden kann?  Ist Nordkorea funktionsfähig, war die DDR funktionsfähig, ist Griechenland funktionsfähig, ist die BRD funktionsfähig, war Hitlerdeutschland funktionsfähig?

Sehr geehrter Herr Sobotka,
es widerstrebt, diese Alle in einem Zug zu nennen. Für die meisten derer will ich nicht mal Stellung nehmen.
Ich bin nicht einmal berufen für Deutschland zu sprechen, aber Deutschland existiert und in der Organisationsform Bundesrepublik funktioniert es auch ganz gut. Jeder darf seine Meinung sagen (ok. das eine oder andere hat Konsequenzen) wer sich selbst nicht ernähren kann, für den ist gesorgt, so er denn wen hat, der ihm die Anträge stellt.  Jeder Verschwörungstheorieenidealist - wollen wir das mal so nennen - täte Besseres seine Geisteskraft dafür einzusetzen, dass die Institutionen des Staates den Armen helfen können, als mit seinen Geisteswirrnissen alles zu blockieren. Ich als ehrenamtlicher, rechtlicher Betreuer (im Real Life) von psychisch Kranken weiß, was ich sage.
Wenn Sie selbst Hilfe brauchen, wenden Sie sich gerne auf diesem Weg an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Fällt Dir nur Unsinn ein und immer,
erzähle nichts, sonst wird es schlimmer.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Autsch !, theodoravontane, Rolly, Das Chaos, Aughra, Schnabelgroß

Offline Pirx

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8311 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Natürlich kann man wahnhafte Sachen zusammenspinnen - doch die verdienen nicht den Namen "Theorie". Ich könnte auch sagen: "Ein Auto fährt deshalb mit Benzin, weil Benzin aus kleinen unsichtbaren Tieren besteht, die alle im Motor strampeln." Wäre das dann eine physikalische Theorie? Nein, das wäre Blödsinn, für den es keinerlei realen Anhaltspunkt gibt.
Wieso ist das jetzt einfach "Blödsinn"? Wieso soll es keinen realen Anhaltspunkt geben? Das Auto fährt doch, oder? Die "Unsichtbare-Tiere-im-Benzin-Theorie" untermauere ich jetzt sogar noch: Für die Tierchen ist Zucker giftig! Kann man ausprobieren: 1 kg Zucker in den Tank und das Auto fährt nicht mehr lange. Somit ist die Existenz der Tierchen bewiesen. So, und dieses Wissen wird von den Mächtigen unterdrückt, um uns auszurauben und zu versklaven. Eine riesige Verschwörung steckt dahinter. Sie, Herr Sobottka, gehören offenbar ebenfalls dazu, da Sie die Anhänger und Aufklärer der Theorie als Spinner diskreditieren wollen! Alles offenkundig und kein bisschen wahnhaft!  :tard:

Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Alois, Autsch !, Finanzbeamter, theodoravontane, emz, Schnabelgroß