Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Sekte ohne ihren Guru bald so stark zersplittert, dass sie keine koordinierten überregionalen Aktivitäten mehr hin bekommt und dadurch auch weniger Menschen fängt denen sie schaden kann.
Ganz los werden wird man solche Scharlatane jedoch nie - es gibt immer verzweifelte Menschen, die Alles versuchen werden um gesund zu werden.
Zu Satz 1 will ich Dir ja nicht Deinen Optimismus rauben, aber ich tendiere ganz klar zu Satz 2.
So lange es Verzweifelte gibt (und das wird immer der Fall sein), wird es auch Leute geben, die versuchen, das auszunutzen. Und da hilft auch keine bessere Aufklärung, weil auch diese durch die Verzweiflung zunichte gemacht werden kann, wenn nicht das persönliche Umfeld korrigierend eingreifen kann.
Welcher Krebspatient, dem sein Onkologe sagt, dass er nichts mehr für ihn tun kann, würde sich nicht an den Strohhalm klammern, wenn ihm ein Scharlatan sagt, dass es da schon noch einen Weg geben würde? Und welcher Alzheimerpatient, dem jemand erzählt, dass es da noch ein Wundermittel gäbe, das nur nicht zugelassen sei?
Man muss das nur geschickt ausführen, so etwas kann auch nicht jeder (die meisten Menschen schon mal deswegen nicht, weil sie viel zu viele Skrupel hätten, Schwerkranke auch noch zu betrügen).
Insofern halte ich auch überhaupt nichts von der Regel, dass man über einen Toten nichts Schlechtes reden solle. Diese Regel würde dann auch z.B. auf den Herrn A.H. aus Braunau am Inn zutreffen. Hamer war in meinen Augen einfach ein skrupelloser Scharlatan und Verbrecher.
Nur schlimm, dass über kurz oder lang ein neuer Guru dieses Formats in diesem Bereich erscheinen wird.