Aus meiner Sicht muss da, wie in allen Fällen, abgewogen werden:
Eingeschränkt schuldfähig - spricht gegen umfassende Behandlung im Forum
Schuldunfähigkeit - spricht verstärkt gegen umfassende Behandlung im Forum
Mediale Reichweite und Wahrnehmung - steigert linear Gründe für die Besprechung
Anzahl von Unterstützern und des Umfelds - steigert linear Gründe für die Besprechung
Reale Gefährlichkeit der Personen - spricht für umfassende Behandlung im Forum
Potentielle Gefahr der vertretenen Thesen - spricht für umfassende Behandlung im Forum
Führergestalt mit Gefolgschaft - spricht verstärkt für umfassende Behandlung
Zu dieser ausdrücklich nicht umfassenden Kriterienliste können grundsätzlich oder je nach Person und Thema noch weitere Kriterien hinzu kommen, gerade weil viele unserer "Kunden" Narren sind und Narren furchtbar erfinderisch sein können.
Wer sichtlich nicht weiß, was er sagt und tut, sollte aus meiner Sicht im Forum kein Thema sein. Und vielleicht würde mich eine stringente Argumentation im Fall Schulz überzeugen. Aber die kenne ich (noch) nicht und da reicht mir bei seiner Präsenz und Außenwirkung die von ihm selbst munter strategisch verwendete Schulfähigkeiteinschränkung als alleiniges Argument nicht. (Mir ist übrigens auch nicht aufgefallen, dass ihn der Artikel über ihn mehr umgetrieben hätte als jeglicher sonstiger Kokolores über den er sich empört.)
Wenn nur das (von mir vermutete) Argument bleibt, dass man seinen ausufernden Narzismus nicht durch die übermäßige Beschäftigung mit ihm weiter verstärken sollte, können die Diskussionen gern in Bereiche verlagert werden, die ihm nicht zugänglich sind.