ich würde mal dazu raten, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich selbst bin auch nicht geimpft und ich kenne weitere Menschen, an denen die Impfungen seinerzeit vorbei gingen, schlicht weil das versäumt wurde. Ich bin mir auch nicht sicher ob Kinder, die nicht geimpft sind, mehr gefährdet sind und ob von ihnen mehr Gefährdung für andere ausgeht. Soweit ich weiß gibt es dazu keine Daten.
Mir gehts übrigens gesundheitlich gut. Als Kind hatte ich mal Windpocken. Habs überstanden wie jeder andere auch. Und die Masern- und anderen fiesen Erkrankungen, die die Kindheit irgendwie mal begleiteten, gingen an mir spurlos vorüber. Und ich weiß, dass die Impfung andere Kinder nicht bewahrt hat.
Die Argumentationen genannter Impfgegner mache ich mir aber nicht zueigen. Ich bin auch kein Impfgegner.
Keine Daten, ah? Dann ist es doch seltsam, dass die Krankheiten, gegen die geimpft werden kann, seit Einführung der jeweiligen Impfung plötzlich markant zurückgegangen und fast verschwunden sind bzw. in gewissen Fällen sogar ausgerottet wurden. Krankheiten, an denen zuvor jährlich Millionen starben.
Hier ein aktueller Artikel dazu, in dem auch einige Studien (Daten!) verlinkt sind:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-02/masern-impfung-risikoEs ist wahr, dass es bei einer bestimmten Generation, zu der ich auch gehöre, Impflücken z.B. bei der MMR-Impfung gibt. Ich war davon betroffen und habe es 20 Jahre lang nicht gemerkt, weil a) meine Eltern stets für das Impfen waren und ich davon ausging, als Kind alle Impfungen bekommen zu haben, und weil b) der damalige Impfstoff "MMR II" hiess, weshalb ich irrtümlich annahm, mit diesem Vermerk in meinem Impfausweis sei die "zweite MMR" gemeint. Darüber, dass keine "erste" verzeichnet war, habe ich mich schon etwas gewundert, dachte aber, die Eintragung sei wohl vergessen worden...
Gleich an dem Tag, als meinem Hausarzt das auffiel, liess ich mir die zweite MMR verpassen. Habe mich auch sonst gegen alles Mögliche impfen lassen. Ist auch überhaupt kein Problem, es tut kaum mehr weh als ein Mückenstich. Nebenwirkungen hatte ich bisher höchstens in Form eines sich etwas seltsam anfühlenden Armes im Falle der Tetanusimpfung, was aber nach ein paar Stunden verflogen war.
Also,
@Reichskasper Adulf Titler , wenn Du ja kein Impfgegner bist, trau dich doch mal! Auch wenn du es nicht so recht glaubst, du trägst damit tatsächlich nicht nur zu deiner Gesundheit bei, sondern potentiell auch zu derjenigen der ungeschützten Menschen (Säuglinge, Immunschwache) in deinem Umfeld.
Keuchhusten im Erwachsenenalter soll übrigens die Hölle sein, habe ich gehört. Von den anderen Krankheiten, z.B. Tetanus, ganz zu schweigen...
Übrigens Windpocken habe ich auch durchgemacht, zu meiner Zeit gab es die Impfung noch nicht. Was mich nervt: Die Viren bleiben in einem drin und können Jahrzehnte später eine schmerzhafte Gürtelrose auslösen. Ach hätte es die Impfung damals doch schon gegeben, kann ich da nur sagen! Es gibt übrigens auch bei Windpocken schwere Verläufe, das nur am Rande.