das Geschwurbel meinen diese geistig Minderbemittelten doch wohl nicht ernst, oder? Kann man zerebral so entkernt sein, dass man das glaubt?
Ich fürchte doch, dass ist eben das Problem dabei, wenn man eine geistige Vorstellung zementiert hat und um dieses Gebäude ja nicht kollabieren zu lassen die übrige Welt so umdeuten muss, dass man alles irgendwie in seine schiefe Weltanschauung integrieren muss, dafür muss man nicht einmal zwangsläufig "Intelligenz" zu einem unverständlichen Fremdwort zählen es reicht sich auf die eigenen Dogmen zu sehr zu versteifen.
Geheimtipp in diese Richtung wenn du Beispiele dafür suchst, versuch mal das eine oder andere Werk der DDR- oder NS-Geschichtsschreibung in die Finger zu bekommen, da wurde ähnlich verfahren. Wenn die Realität nicht zu den eigenen Dogmen passte, musste die Realität eben geändert werden, an den Dogmen herumzuspielen war wesenlich schwieriger, da mitunter gefährlicher.
Wenn man es so betrachtet, ist das auch ganz logisch was da behauptet wird, gehen wir das einmal kausal ab:
1. Mir geht es ♥♥♥ und ich komme mit meinem Leben aus irgendwelchen gründen nicht klar ----------> irgendwer muss Schuld sein, ich selbst kann es aber nicht sein, sonst müsste ich ja was ändern und das ist anstrengend und unbequem -------------> Irgendwer anders muss Schuld sein. Schuld sein kann aber nur der, der auch genügend Einfluss hat---------------> Das Esteblishment muss schuld sein und der Begriff ist so wunderbar schwammig, dass ich gleich sämmtliche persönlichen und eingebildeten Antipathien mit einrechnen kann, das ist ja das Schöne an Verschwörungen. Ich weiß, das jeder der mein Feind ist zum Establishment gehören muss, weil er gegen mich ist und es mir schlecht geht, ergo muss es ihm gut gehen, warum, ganz klar, weil das Establishment ihn unterstützt, weil es gegen mich ist und wenn ich eine Verbindung mir feindlich gesinnter Personen zum Establishment nicht nachweisen kann, liegt das einzig daran, dass sie sie zu gut Vertuschen, sie muss aber da sein, sonst wäre die Situation nicht wie sie ist, es sei denn ich wäre selbst Schuld, da das aber meiner dogmatischen Opferrolle nicht entspricht und ich dann nicht mehr die beleidigte Leberwurst spielen und mich querulantisch verhalten kann kommt das nicht in Frage. Folglich ist ein beliebig erweiterbares Establishment schuld an meiner Misere und da diese Verbindungen nirgendwo offengelegt werden können muss es sich um eine gut organisierte Verschwörung handeln, die mehr oder weniger alle Lebensbereiche betrifft, ergo kann ich auch keinem der nicht gegen alles ist, was das Establishment sagt und tut und sich nicht in vergleichbarer Situation befindet trauen, weil er mindestes Mitwisser also Schlafschaaf oder Mittäter sein muss. ---------> Das Establishment muss weg um mir Gerechtigkeit zu verschaffen, Putin und Trump sagen, dass sie gegen das Establishment sind---------------> Putin und Trump müssen gut und auf meiner Seite sein, ergo müssen sie sobald sie Macht haben mit dem bösen Establishment aufräumen-----------------> Ergo können Truppenbewegungen auf US-Territorium, zumal ich von Militärischer Routine und Größenverhältnissen ohnehin nicht viel auf dem Schirm hab einzig die Vorbereitung der "Order 66" gegen die Orden der Wallstreetjuden sein, der sich in den USA als Democrat Party tarnt, aber de facto als Wallstreetjuden bestehen muss, weil er ja Establischment ist und man ohne Wallstreetjude, Hochgradfreimaurer oder Reptoalien zu sein nicht Establishment wird.
----------------> Ich werde in meinem Wahn gegen den Eingebildeten Feind, da ich auf Grund meines Tunnelblicks sonst nichts mehr sehe alles unter dem Paradigma des Kampfes gegen das Establishment sehen, also können militärische Umstationierungen nur die Vorbereitung eines Bürgerkrieges in den USA sein, der geführt werden muss um das Establishment dort wegzufegen und dann hoffentlich hier her kommt um mich armen Menschen von der Knechtschaft meiner reptiloiden Nachbarn, Arbeitgeber, Gläubiger, Regierung, die ich nicht anerkenne, der Ausbeuter vom Jobcenter etc. zu befreien.--------------------> Folglich werde ich bei allem was passiert völlig aus dem Häuschen sein, weil ich in allem und jedem Zeichen für die heraufziehende apokalyptische Endschlacht gegen den Feind sehe -----------------> Ergo werde ich diesen Mist so lange glauben, bis endgültig abzusehen ist, dass weder Putin noch Trump das Establishment bekämpfen, was dann in der Erkenntnis münden wird---------------> Putin und Trump sind Pädophile Wallstreetjuden die als Marionetten der Reptiloiden Weltdiktatur alle nur besäuseln und ihnen vorgaukeln sollen, es gäbe eine Opposition. Oder aber, Die Diktatur ist ja sogar noch viel schlimmer als gedacht, wenn nicht einmal der Messias von Moskau und sein getreues Trumpeltier etwas dagegen machen können, also ein Grund erst reicht zu randalieren--------------> Mal schauen wo ich eine Waffe her bekomme um mich gegen die Schergen der Verschwörung zu wehren und sollten sie versuchen mir die wieder abzunehmen, werden sie halt zur Wahrung meiner Rechte, von denen ja ohnehin keine Rede mehr sein kann, immerhin bekomme ich nicht einmal Sold und Entschädigung für meine schon lebenslang andauernde Kriegsgefangenschaft, über den Haufen geknallt, wenn sie mir Strafzettel anheften oder mir meinen Führerschein wegnehmen wollen erst recht, für die Unverschämtheit mich nicht als Mensch sondern nur als Personal zu verdienen haben sie nichts anderes verdient-----------------------> scheiß Sklaventreiber!
Ich denke, das wäre so in etwa die typische Steigerungsfolge (drastisch dargestellt), die sich zwangsläufig ergibt, wenn man irgendeinen Umstand bei dem man sich benachteiligt sieht zum unbedingen, quasireligiösen Dogma seiner Weltanschauung erhebt.