hartgeld.com/infos-cn.html,2020-02-26:
[13:45] Leserkommentar-CH:
Habe gerade mit einem Arzt (...) ein Gespräch gehabt über den Coronavirus. (...) Mortalitätsquote von 10% bei den über 60jährigen, 2 % bei der Altersgruppe von 10 – 60 und keine Probleme bei den Kindern unter 10.(...)
Wenn ich das in eine Tabelle fasse sehe ich eine exponentielle Kurve:
10jährige 0% Mortalität
20jährige 0,7%
30jährige 1,8%
40jährige 3%
50jährige 5%
60jährige 7%
70jährige 10%
80jährige 12%
Ok, mit
einem Arzt gesprochen, und schon Seuchenexperte
Damit nicht genug, entpuppt sich der findige Schweizer auch noch als pfiffiger Mathematiker
Nicht nur ist er in der Lage, aus der Angabe "10% bei den über 60jährigen" und "2 % bei der Altersgruppe von 10 – 60" differenzierte Werte in Zehnjahresschritten zu eruieren, er
sieht dann auch eine
exponentielle Kurve.
Tja, was die Eichelburgianer alles
sehen Ich hoffe, der Anhang kommt durch, jedenfalls sieht die Kurve für mich
linear aus (Regressionsgerade eingezeichnet).
Exponentiell hört sich natürlich viel bedrohlicher an und passt zu dem Wunschbild von Millionen Toten
, an dem sich Eichelburg ja schon vor Wochen aufgegeilt hat.
Vielleicht noch ein Tip an den Meistermathematiker: den Verlauf einer Kurve (linear, logaritmisch, exponentiell...) ermittelt man
nicht dadurch, dass man Werte in eine Tabelle einträgt, sondern - zur Not mit Papier und Bleistift - daraus eine tatsächliche Kurve macht, und dann mit mathematischen Werkzeugen analysiert. Nannte sich in der Oberstufe "Kurvendiskussion"
Und übrigens ist es eine Binsenweisheit, dass üblicherweise die Sterblichkeit mit steigendem Alter wächst. Warum sollte das bei Corona anders sein, und welche besondere Bedrohung soll sich daraus ableiten?
Ah, ich hab's: Nörgelrentner wie Eichelburg, Krimpartisan und Mitdenker sind so natürlich ganz besonders gefährdet