Wenn man sich das jüngste Video auf dem frankenfrei-Kanal anschaut, hört man deutlich, dass Bruder Wolfgang den Ursache fast 1 zu 1 kopiert. Der hatte auf einem Seminar ja selbst erklärt, er habe seine Zeilen und Haltungen vor dem Spiegel geübt, und soziale Netzwerke funktionieren wie große spiegelnde Bootcamps, in denen sich radikale Haltungen und Handlungsoptionen durch penetrantes Wiederholen schnell trainieren lassen. Alle Videos auf dem Kanal sind aus dem September - die Entscheidung für die offensive Publizierung der eigenen Konflikte mit der "GmbH" und eine schnelle Radikalisierung von Handlungsoptionen können viel miteinander zu tun haben (in Verbindung mit einem Ego, dass zwar nicht groß genug für einen Führer, aber eitel genug für einen Helden/Märtyrer ist). Insofern dürften relevante Staatsorgane schon im eigenen Interesse die großen Sozialplattformen mittlerweile gut beobachten.
Zum Thema "Mir vergeht das Lachen": Tatsächlich sind in der allgemeinen Copy-&-Paste-Politik einige Reichsbürger-Basics längst zu Standards unter Rechten und Wutbürgern geworden, deren erklärtes Programm die Rückeroberung des entwendeten Staates ist. Wichtig finde ich vor allem, dass die Reichi-Szene m.E. die einzige ist, die praktischen Widerstand gegen den Staat selbst praktiziert (und nicht bspw. gegen Minderheiten oder konkurrierende politische Gegner vorgeht). Schon deswegen hat sie enormes Potential, im Zuge des rechten Rollback zur Eskalation beizutragen. Das zeigt sich in der letzten Zeit immer deutlicher und ich fürchte, diese Schießereien sind ein Zeichen dafür, dass der gewachsene gesellschaftliche Rückhalt nicht nur zur Kenntnis, sondern auch zum Anlass genommen wird. Das wird natürlich auch zu Spaltungen und neuen Allianzen führen, weil nicht alle diesen Weg der gewaltsamen Konfrontation begrüßen können, das hat man ja schon an den Diskussionen nach dem "Fall Ursache" gesehen.