Autor Thema: Facebook-Fundstücke  (Gelesen 436982 mal)

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 25338 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Facebook-Fundstücke
« Antwort #3930 am: 10. Juni 2026, 22:00:37 »
Aber doch, die hat recht. Jetzt sollte sie noch notieren, wer diese Lüge verbreitet und einen Doppelpunkt hinter die Überschrift setzen.

Und sonst: Die Funktion "weniger anzeigen" tut nicht das, was ich manchmal gerne hätte.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Schlafschafanwärter

• Neuling
  • S
  • Dankeschön: 67 mal
    • Auszeichnungen
« Antwort #3931 am: 10. Juni 2026, 22:37:14 »
Zur Beruhigung aller Aufregung hier, gibts auch Leute aus der gleichen Truthercke, die Atombomben und Wasserstoffbomben gesehen haben wollen wos gar keine gab. Ich zähl mal auf:

1 Da war Heinz Pommer der glaubt daß der Anschlag auf das World Trade Center in New York mit einer Atombombe gemacht wurde
2 ein Hans-Benjamin Braun ist sich sicher daß die Nordstreamröhren mit einer Atombombe gesprengt wurden
3 beim Megaritual 2011 sollte im berliner Olympiastadion 2011 eine Atombombe hochgehen, wir warten noch
4 ein Joe Vialls weiss daß der Tsunami von Dezember 2004 durch eine amerikanische Wasserstoffbombe ausgelöst wurde
5 August 2020 wurde rumgereicht daß die Ammoniumnitratexplosion im Hafen von Beirut in Wirklichkeit von der israelischen Armee mit einer Atombombe durchgeführt wurde, ohne dabei Radioaktivität zu hinterlassen

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Rolly, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31228 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3932 am: 13. Juni 2026, 18:59:39 »
Wer willentlich Steuern hinterzieht, nimmt es oft auch mit den Sozialabgaben nicht genau, übervorteilt seine Arbeitnehmer und betrügt seine Geschäftspartner.

Hm, von Steuerhinterziehung weiß ich nichts, aber Übervorteilung der Arbeitnehmer:innen und zumindest Probleme mit Geschäftspartnern, die dann auch gerne vor Gericht ausgetragen werden, das kenne ich. Und wenn jemand für einen Job, wo andere 2500 netto im Monat haben, 2300 brutto veranschlagt, und das über Jahre, ohne Inflationsausgleich, ohne Lohnerhöhung … da sind dann natürlich auch die Sozialabgaben niedriger.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline Leonidas

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 12517 mal
  • Stolzer Bürger des SSL
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3933 am: 13. Juni 2026, 20:22:45 »
Wer willentlich Steuern hinterzieht, nimmt es oft auch mit den Sozialabgaben nicht genau, übervorteilt seine Arbeitnehmer und betrügt seine Geschäftspartner.

Hm, von Steuerhinterziehung weiß ich nichts, aber Übervorteilung der Arbeitnehmer:innen und zumindest Probleme mit Geschäftspartnern, die dann auch gerne vor Gericht ausgetragen werden, das kenne ich. Und wenn jemand für einen Job, wo andere 2500 netto im Monat haben, 2300 brutto veranschlagt, und das über Jahre, ohne Inflationsausgleich, ohne Lohnerhöhung … da sind dann natürlich auch die Sozialabgaben niedriger.
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich hatte im Kollegenkreis schon Fälle in der Gastronomie, wo die Betriebsprüfung feststellte, dass das vereinnahmte Trinkgeld nicht an die Mitarbeiter weiter gegeben  wurde, sondern in die Taschen der Betreiber wanderte. Trinkgelder für die Mitarbeiter sind steuerfrei, für den Unternehmer dagegen nicht. Und da sind durchaus vierstellige Beträge im Monat. In der Kaffeemaschine wird Billigkaffee  verwendet und als Premiumkaffee verkauft. In der edlen Mineralwasser Flasche steckt no name Sprudel von Aldi und der Salat wird vorkonfektioniert im Grossmarkt eingekauft.
Manche sind noch so blöd und bilden das exakt in der Buchhaltung ab.

Nicht dass ich falsch verstanden werde, die weitüberwiegende Zahl der Gastronomen ist ehrlich und leistet gute Arbeit.
"Der Sozialismus ist der gelungene Versuch, Neid in eine Tugend und Faulheit in ein Recht zu verwandeln."

Friederich August von Hayek 1899-1992 Österreichischer Ökonom und Sozialphilosoph

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 25338 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3934 am: 13. Juni 2026, 23:18:43 »
Hattest Du schon einen, der Kaffeesatz getrocknet und wiederverwendet hat?
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3935 am: 14. Juni 2026, 00:48:16 »
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich hatte im Kollegenkreis schon Fälle in der Gastronomie, wo die Betriebsprüfung feststellte, dass das vereinnahmte Trinkgeld nicht an die Mitarbeiter weiter gegeben  wurde, sondern in die Taschen der Betreiber wanderte. Trinkgelder für die Mitarbeiter sind steuerfrei, für den Unternehmer dagegen nicht. Und da sind durchaus vierstellige Beträge im Monat. In der Kaffeemaschine wird Billigkaffee  verwendet und als Premiumkaffee verkauft. In der edlen Mineralwasser Flasche steckt no name Sprudel von Aldi und der Salat wird vorkonfektioniert im Grossmarkt eingekauft.
Manche sind noch so blöd und bilden das exakt in der Buchhaltung ab.

Nicht dass ich falsch verstanden werde, die weitüberwiegende Zahl der Gastronomen ist ehrlich und leistet gute Arbeit.

In "meinem" Stammbistro/café läuft das alles sauber ab. Der Kaffee kommt aus einer Maschine hinter der Bar, vom Gastraum einsehbar, von wo aus man die Behälter mit Bohnen einer recht guten Marke sehen kann. Wenn die gewechselt werden, hört man dieses pffft, wenn das Vakuum gebrochen wird. Salate machen sie frisch an einer einsehbaren Salatbar. Und Trinkgeld wird sauber aufgeteilt. Ich weiß, dass es anderswo schon Diskussionen gab, ob Trinkgeld jetzt nur der Person zusteht, die es bekommen hat, aber ich finde das so sehr fair, weil damit auch die in der Küche was abbekommen, denen man es ja nicht direkt geben kann. Und Trinkgeld ist halt nicht nur für den Service. Es ist für das Gesamterlebnis.
Also kommt alles in einen Topf und am Ende wird geschaut, wer wie lange gearbeitet hat und dann aufgeteilt.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2026, 00:51:53 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, desperado, Goliath

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 79253 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3936 am: 14. Juni 2026, 09:40:47 »

Die unwerte Kundschaft meint das hier (der Protagonist versucht es mal mit logischem Denken und reiht Phrasen aneinander):

https://youtu.be/yCJ83QhCoP8

Zitat
GESETZ KOMMT: NEUE IMPFPFLICHT AB JULI! (BEWEIS)

10.06.2026
Du möchtest endlich raus aus dem System, auswandern und dein Leben selbst in die Hand nehmen? Dann klicke hier und sichere dir jetzt deinen Platz in unserem kostenfreien Webinar:
https://webinar.nomadmaster.de/anmeldung

(Warum Pistorius jede Woche an Beliebtheit verlieren soll, verstehe ich nicht.
„Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bleibt im Politiker-Ranking der beliebteste Politiker Deutschlands.“
https://www.berliner-zeitung.de/article/fdp-vorsitzender-wolfgang-kubicki-in-politiker-ranking-10075452 )

Wahnsinn.

Reservisten müssen Impfungen dulden. ???

https://www.reservistenverband.de/magazin-die-reserve/reservestaerkungsgesetz-es-kommt-auf-die-menschen-an/
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Offline Leonidas

• Dankeschön: 12517 mal
  • Stolzer Bürger des SSL
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3937 am: 14. Juni 2026, 10:35:01 »
Hattest Du schon einen, der Kaffeesatz getrocknet und wiederverwendet hat?
  Bisher noch nicht :-)
Mein Problem liegt woanders. Letzte Woche war ich seit längerem mit der Familie mal wieder in einem unserer Lieblingsrestaurants essen. Trotz Umsatzsteuersenkung waren die Preise deutlich höher und der Beilagensalat wurde extra berechnet.
Die Rechnung für 6 Personen belief sich auf rund EUR 232,00. Ich gab dem Wirt EUR 250,00, wartete etwas ab und forderte dann mit Nachdruck EUR 18,00 zurück.

In der Regel runde ich auf bzw. gebe ca 5% Trinkgeld, war aber stinksauer als ich auf der Rechnung  20 Cent extra für ein  Extra-Tütchen Ketchup für die Pommes der kleinen Enkelin berechnet sah.

Der Wirt war ziemlich angefressen als ich ihm das erklärte, verstanden hat er nichts.

"Der Sozialismus ist der gelungene Versuch, Neid in eine Tugend und Faulheit in ein Recht zu verwandeln."

Friederich August von Hayek 1899-1992 Österreichischer Ökonom und Sozialphilosoph

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Reichsschlafschaf, califix

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3938 am: 14. Juni 2026, 19:18:46 »
Eine gewisse Michelle wird jetzt auch Heulerin, weil man da mehr Schotter machen kann als mit seichtem Geplärre.

Nun denn. ???

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #3939 am: 15. Juni 2026, 00:48:18 »
Eine gewisse Michelle wird jetzt auch Heulerin, weil man da mehr Schotter machen kann als mit seichtem Geplärre.

Nun denn. ???

Da sieht man mal, was Schlagermusik aus Menschen machen kann.

Obwohl, wenn ich ehrlich bin … "Manchmal, aber nur manchmal, haben Frauen ein kleines bisschen Schlager gern."

Spoiler
[close]
Nein, falsches Lied und falscher Text.

Ich meinte natürlich: "Ich find Schläge toll, wirf noch eine Mark in die Jukebox, Baby!"

Spoiler
[close]

Das Video zum knallroten Gummiboot finde ich jetzt nicht auf die Schnelle, aber eindrücklich im Gedächtnis geblieben ist mir die Passage
Zitat
Er hat ein knallrotes Gummiboot und fährt die Fische tot, im Abendrot

Das hat mich so tief bewegt …
« Letzte Änderung: 15. Juni 2026, 01:00:04 von theodoravontane »

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Mabuse0.2, desperado, Rolly, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline be-eh

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 1641 mal
  • To be-eh or not to be-eh: That is the question!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3940 am: 15. Juni 2026, 14:54:51 »
Schade dass meine Zeitmaschine kaputt ist, sonst würde ich Marianne gerne eine Minute vor der Explosion der "harmlosen" Atombombe gerne in Hiroshima absetzten.  :facepalm:

Gute Idee.

Insbesondere der letzte Satz macht mich sprachlos. Wie kann man die eine Zeichentrick-Fernsehserie über eine fiktive Familien in einer fiktiven Stadt als Indiz für die Richtigkeit einer realweltliche These anführen?

Offline desperado

• Dankeschön: 10258 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3941 am: 15. Juni 2026, 21:23:43 »
Wie kann man die eine Zeichentrick-Fernsehserie über eine fiktive Familien in einer fiktiven Stadt als Indiz für die Richtigkeit einer realweltliche These anführen?

Das ist doch nun wirklich einfach. Jedes Schamgefühl fahren lassen und einfach machen!

Oh sorry, war wohl eine rhetorische Frage...?!
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Finanzbeamter, Goliath

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #3942 am: 21. Juni 2026, 12:45:41 »

So hab ich das noch gar nicht gesehen.

Allerdings wird doch beim Impfen nichts entzogen, sondern reingetan …?  :scratch:

Seltsam. ???

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichskasper Adulf Titler, Goliath

Offline desperado

• Dankeschön: 10258 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3943 am: 21. Juni 2026, 13:13:08 »
Schade nur das es schon vor 1956 das GG, BGB, STGB und so einige andere GB gab, die gültig waren. Also nix mit Schuldenerlass und Co. Und wenn er aufs Impfen abzielt? Hatten wir doch auch schon xmal, gab es zuletzt im Kaiserreich, nicht aber bei Addi und auch nicht heute...
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichsschlafschaf, Goliath

Online kairo

« Antwort #3944 am: 21. Juni 2026, 15:31:59 »

So hab ich das noch gar nicht gesehen.
Ich auch nicht. Das Urteil liegt mir vor, aber diesen Text finde ich da nicht.