Mich hat die BSA Akademie spantan an diese Abzockseite
https://www.dgusv.de/erinnert, die ich erfolgreich aus der wikipedia tilgen konnte!
Ganz so schlimm scheint es doch nicht zu sein, aber das ganze ist imho doch so angelegt, dass jeder Depp die Prüfung schafft.
Siehe z. B.:
https://www.team-andro.com/phpBB3/bsa-b-lizenz-pruefungsfragen-t190075.htmlDie Stiftung Warentest bewertet mit "ausreichend", was ja schon einiges sagt.
https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_bsa_akademie_fernunterricht_p60646.htmlMein Fazit:
Gegen ein entsprechendes Bakschisch geht bei der BSA Akademie alles. Reine Massenabfertigung mit dem Ziel, Kasse zu machen und nicht etwa, jemand was beizubringen.
Schlimm ist imho, dass das Arbeitsamt den Dreck auch noch bezuschusst! Als ob man mit solchen Fake-Fortbildungen leichter einen Job bekommen würde!
Und die Kursauswahl des "Mediums" spricht ja Bände!
"Trainer für Sportrehabilitation" - sieht für mich nach einer "Eigenkreation" der BSA Akademie aus, wenn der Physiotherapeut zu teuer und ohnehin unnötig ist!
"Betriebsleiter" - Gibt es wohl nicht mehr, sehe ich bei 6 Monaten Lehrgang mit 4-5 Präsenztagen als reine Verarschung! Da stellt sich imho heftig die Frage nach der Seriösität des Ladens!
"Ernährungstrainer" - 3 Monate, 4 Präsenztage + Heftige Zweifel daran, dass ohne entsprechende (echte) Zusatzausbildung was sinnvolles rauskommen kann!
"Marketingmanager" - 3 Monate mit 3 Tagen Präsenzphase , sonst siehe oben!
"Servicefachkraft" - Heisst jetzt wohl "Sales- und Servicefachkraft" 3 Monate mit 4 Tagen Präsenzphase (Hoffentlich kann sie tatsächlich bedienen, da sehe ich für sie echte Chancen in der Zukunft!
Ich habe das allerdings mal für Umme in wenigen Tagen gelernt!)
"Servicemanager" - Hm? Was das wohl sein könnte? Gibt es nicht (mehr), wohl das hier: "Eventmanager" 3 Tage Präsenzphase für 900 Teuronen! Für mich stinkt das schon nach Abzocke!
"Salesmanager" - Gibt es auch nicht (mehr), gehört wohl jetzt zu "Sales- und Servicefachkraft"
"Trainer für Cardiofitness" - 3 Monate mit 3 Tagen Präsenzphase, da kann ich nur hoffen, dass so jemand keiner mit Herzproblemen in die Hände fällt, der nicht vorher bei seinem Arzt war!
Die angeboteten Kurse werden wohl durch Fitnessbegriffe-Bullshit-Bingo ermittelt?
Die wahren Kracher sind aber die "Fortbildungen" der Inline Akademie für schlappe 57 EUR (netto) für 7 Stunden mit solchen "Highlights" wie
"Ein Kunde ruft an"
"Fitness professionell verkaufen"
"Der Mensch steht im Mittelpunkt" (ich dachte, das sollte man bereits im KRD lernen?)
und meinem persönlichen Favoriten:
"Von der Thekenkraft zum Gastgeber"
der unentbehrlichen Fortbildung als "First (naja, eher third oder so)-Lady" des Deppenkönigs, damit sich "Staatsgäste" in der Krankenhausruine auch wohlfühlen!
Gegen derartigen Schwachsinn wirken die Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen ja beinahe seriös und sinnvoll! Da muss ich ja gleich mal suchen, ob ich meine auch noch habe!
Allerdings macht eine gewisse Fitness als Bedienung durchaus Sinn, das steigert das Trinkgeld und man ist auch für weitläufige Lokale in Touristenregionen geeignet!
Da hat wohl jemand (ohne es zu wissen?) an die Zukunft gedacht!
Nur die Kosten (ca. 5.000 - 7.000 EUR) muss man erst mal wieder reinholen, wenn man keinen
Tr0ttel "König" als Finanzier hat!