Als ich ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich mir einmal die Zeugnisse der "Flotte" angeschaut. Die "Ehrenurkunden" lasse ich weg, da es sich dabei um keine förmlichen Zeugnisse handelt.
Zunächst fällt auf, dass die veröffentlichten Dokumente aus einem Zeitraum von rund 4 Jahren, von 2006 bis 2010, stammen. Gut, beim KRD ist nie sicher, ob es nicht noch mehr gibt, aber dann stellt sich eben die Frage, warum nicht mehr veröffentlicht wurde. Dass nur Zeugnisse aus einem vergleichsweise kurzen Zeitraum veröffentlicht sind, lässt nur den Schluss zu, dass es damit sein Bewenden habe. Nun kenne ich durchaus Personalverantwortliche, die bei Leuten, deren letzte Aus- oder Weiterbildung länger als 5 Jahre zurückliegt, schon mal ein Klingeln in ihren Ohren hören wie von einer Alarmglocke. Gerade in einem Sektor, in dem sich in wenigen Jahren viel verändert, ist das schon ein Umstand, der nachdenklich macht. Wenn jemand als Übersetzer von Hieroglyphen auftritt und seit zehn Jahren keine Weiterbildung mehr gemacht hat, mag das anders aussehen, da sich die Hieroglyphen in den letzten Jahren nicht verändert haben und auch nicht arg so viel Neues aufgetaucht ist.
Nun scheint die BSA-Akademie durchaus eine achtenswerte Einrichtung zu sein. Allerdings liegen deren Abschüsse, wenn ich richtig recherchiert habe, unter Bachelor-Niveau. Oder anders gesagt: Sie sind halt nicht besonders viel wert.
Auch B-Lizenzen im Fitness-Bereich sind nicht gerade der Inbegriff eines hohen Bildungs-Abschlusses. Wie gesagt: Sie sind achtenswert, aber nicht die durchschlagende (berufliche) Befähigung.