... und das wird immer offenkundiger werden
Ich weiß ja nicht, wie das euch geht, aber für mich klingt das wieder nach Sektensprech. Entweder, eine Sache ist offenkundig, oder sie ist es nicht. Wenn sie erst noch offenkundig wird, kann sie noch nicht offenkundig sein. Aber da die Sekte sich ja irgendwie ihr Versagen schönreden muss, sagt sie sich: "Das kommt noch. Wir haben die Wahrheit gepachtet"
Fehlt nur noch Joseph G. und die Ausrufung des Totalen Krieges. Wobei, der findet ja schon im Himmel statt:
https://youtu.be/2lPlrfMqnP8?t=40m09s
Und da hat die dunkle Seite richtig die Hucke voll gekriegt!
Die Formulierung würde ich nicht zu hoch hängen, kann auch einfach daran liegen, das entsprechende Kundschaft es mit den Gepflogenheiten der Sprache nicht so hat oder versucht sich durch vermeindlich hochgestochene Formulierungen, egal wie sinnig oder unsinnig wichtig zu machen.
Wobei ich im letzteren Fall enttäuscht wäre, da ich dann zummindest ein "Es wird in naher Zukunft offensichtlich geworden sein, dass...." erwartet hätte, aber das wäre vom Grammatikverständnis her vermutlich etwas viel verlangt.
Seine Überflüssigkeit ist immer wieder sehr unterhaltsam, bei seinem Wissen darüber, wie sich "das Licht" so verhällt, hätte er Physiker oder Astronom werden sollen und nicht Erbärmlichkeit von der eigenen Einbildung Gnaden, dann hätte er vermutlich auch deutlich weniger Scherereien mit dem Gesetz, sondern wäre einfach nur gescheitert, was für ihn definitiv ein Fortschritt wäre.