Zuvor war das Krankenhaus an der Verkäufer zurück gegangen, weil Fitzek die vereinbarten Kaufpreis-Raten nicht bezahlen konnte. Ich habe mich damals sehr gewundert warum Fitzek das Geld für die Grunderwerbssteuer sowie die Löschungsbewilligungen zahlt, obwohl er davon auf den ersten Blick überhaupt nichts hatte. Davon hat nur der Verkäufer profitiert, der sich sonst mit den Forderungen und Grundbuch-Einträgen hätte herumschlagen müssen. (Kein Schelm wer ahnt, dass der Tausch damals schon geplant war.)
...
Später hat G&L das Krankenhaus gegen die Industriehallen getauscht (wobei das KRD angibt, dass die 260.000 EUR Schulden dabei weiter an Fitzek hängen geblieben sind). Weiß der Fuchs wie sich das alles wirklich verhält... da dürfte die Verhandlung in Halle sicher manches klären.
An der Stelle ist ein Wackler: Wenn wir unterstellen, dass L+G der Profiteur ist, würde man unter Puffbrüdern den Deal anders einfädeln: L+G preist "unter Brüdern" die Grunderwerbssteuer in den Tausch ein und schiebt ihn rechtlich sauber Fitzek zu. Und das würde sehr schnell gehen. Fitzek hat aber um Spenden gebettelt.
Man darf nicht vergessen, dass da wohl Dollarzeichen in den Augen von L+G waren, es war der Beginn der Flüchtlingskrise und es war damals unklar ob die Zahlen noch anschwellen: Damals wurde optional erwartet, dass wir notfalls die Bauordnung in den Schredder tun - um einfach schnell Leute unterzubringen. Und das wäre wohl aus Sicht des Landkreises bei Wegfall einiger Bestimmungen der Bauordnungen gegangen. (Der Druck war immens, diese Tatsache war alles andere als geheim. Es ist zudem ein offenes Geheimnis, dass mehrere denkbare künftige Eigentümer angesprochen wurden.).
Andererseits könnte das Fitzeks Trick gewesen sein: Öffentlich Geld betteln - leise das Geld für die Grunderwerbssteuer von L+G ziehen.
Für schnelle Leser: "wenn", "würde", "wäre", "könnte" sind Konjunktiv.
P.S.
@Tuska Deine Änderung sehe ich erst jetzt, das überschnitt sich.
Nach meinen Informationen war bei der zweiten Hausdurchsuchung (bei der ersten in der "Staatskanzlei" hatte er sich richtig gewehrt) das SEK dabei. Meine Quellen sind eigentlich vertrauenswürdig. Andererseits war ich nicht dabei, ich weiß das nicht durch eigenen Augenschein. Möglicherweise hatte mein Vorredner einfach eine der Hausdruchsuchungen übersehen: Nachdem er bei der zweiten Hausdurchsuchung friedlich war, wurde bei allen späteren Maßnahmen immer nur die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit geschickt.
Ansich ist im Forum jemand, der das klarstellen könnte, glaube ich. ;-)
Aus welchen Gründen auch immer hat er sich nicht dazu geäußert.
Aber selbst dieser Punkt ist Kleinkram.