Autor Thema: Flache Erde Oberexpertentreffen  (Gelesen 243295 mal)

Offline Pirx

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8311 mal
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Eine Kugel ist eine Ansammlung runder Ecken. So.

Herr Dr. Maiklokjes

• Gast
Haben wir hier nicht irgendwo einen Mathematiker, der sich noch an die Topologievorlesung erinnert?
Ich tu' es nicht mehr. Bin ja auch kein Mathematiker.

Folgende Mitglieder bedankten sich: tHiNk_413

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 12607 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ja, will ich! Rund kann nur ein zweidimensionales Objekt sein. Eine Kugel ist kugelförmig.

Im Zweifelsfall den Duden fragen.

Zitat von: Duden
1. die Form eines Kreises, einer Kugel aufweisend, im Wesentlichen ohne Ecken und Kanten

Beispiele

ein runder ... Teller
    ...
    ein runder (einer Kugel vergleichbarer, ähnlicher) Kopf
    ...
    ...
    die Erde ist rund

Hiernach würde ein zweidimensionaler Teller nur auf einer flachen Erde Sinn machen.   ;)

"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22276 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Genau!
Der Duden bildet nämlich auch Umgangssprache ab. In fast allen Fällen ist die auch präzise genug. Umgangssprache ist auch Arsen statt Arsenik, Unkraut statt Wildpflanzen, Keilriemen statt Zahnriemen, Wuppertaler Schwebebahn statt Hängebahn u.v.m. Daher auch die runde Kugel, die umgagngssprachlich passt, weil "jeder" weiß, wovon die Rede ist, aber präzise ist es nicht.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Offline Pirx

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist.
    • Auszeichnungen
Also ist der Ball umgangssprachlich rund, präzise jedoch unrund. Vielleicht Würfel. Präzise sind das Samstags immer Fußwürfelspiele. :)
« Letzte Änderung: 9. Mai 2018, 23:17:40 von Pirx »

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
im Optimalfall hat er unendlich Ecken.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 12607 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Genau!
Der Duden bildet nämlich auch Umgangssprache ab. Stimmt, aber als "Quasinorm" in Deutschland kennzeichnet der Duden Umgangssprache als solche. In fast allen Fällen ist die auch präzise genug. Korrekt.Umgangssprache ist auch Arsen statt Arsenik, Ich als Nichtchemiker verstehe Arsen besser als Arsenik, Unkraut statt Wildpflanzen Hier verstehe ich beides., Keilriemen statt Zahnriemen Hier gebe ich Dir recht, ein Keilriemen ist kein Zahnriemen., Wuppertaler Schwebebahn statt Hängebahn Wenn sich der Betreiber der Hängebahn als Wuppertaler Schwebebahn bezeichnet, kann man diese Hängebahn durchaus als Schwebebahn bezeichnen. Zusätzlich "erteilte die Königliche Regierung zu Düsseldorf der Continentalen Gesellschaft am 31. Oktober 1896 die staatliche Genehmigung zur Anlage einer Schwebebahn." u.v.m. Daher auch die runde Kugel, die umgagngssprachlich passt, weil "jeder" weiß, wovon die Rede ist, aber präzise ist es nicht. Doch, es ist präziese, wie uns Wiki, der Duden und auch die Mathematik und dort speziell die Topologie bestätigt.

Ich möchte wirklich nicht mit Dir streiten und in der zweidimensionale Mannigfaltigkeit hast Du recht, im dreidimensioneln Raum ist rund aber ein Synonym für kugelig. Interessant wird es bei den dann folgenden größeren, niedrigdimensionale Mannigfaltigkeiten. Da bin ich dann aber raus, weil ich mich mit diesen bisher nur am Rande beschäftigt habe.  ;)

Ich wünsche jetzt allen Schwestern und Brüdern eine gute Nacht.

Ed sagt: Etwas mehr Sprachgefühl bitte, sonst sind wir ratzfatz bei der Erkenntnis, dass das Grundgesetz nur umgangssprachlich eine Verfassung ist.  ;)

« Letzte Änderung: 9. Mai 2018, 23:32:17 von Schrohm Napoleon »
"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente

Offline Pirx

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
im Optimalfall hat er unendlich Ecken.
Dann wär's ja "das Eckige". Und das ist aber das Tor.
Und da muss "das Runde" rein. Nämlich der Ball. Der kann also gar keine Ecken haben, sonst wäre er "das Eckige". Oder ist das Tor rund?

Wetten, gleich kriege ich administrativ was auf's Dach wegen fortwährenden Blödsinns und Offtopic? Andererseits, hier geht's um Flacherdler. Da passt das Niveau.

« Letzte Änderung: 9. Mai 2018, 23:29:52 von Pirx »

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Re: Flache Erde Oberexpertentreffen
« Antwort #398 am: 10. Mai 2018, 09:02:47 »
Zitat von: Schrohm Napoleon
Ich möchte wirklich nicht mit Dir streiten und in der zweidimensionale Mannigfaltigkeit hast Du recht, im dreidimensioneln Raum ist rund aber ein Synonym für kugelig.
So, interessant dass ich grade von jemandem, der mir in Mathematik weit voraus ist, gelernt habe, dass rund nicht für Kugeln gilt. Demnach ist "rund" für beide Formen in Ordnung und fürs Thema: "rund" ist nicht präzise genug, weil eine Scheibenerde und eine Kugelerde ebenfalls rund sein kann.

Wieder dazugelernt, bis mir jemand das Gegenteil beibringt.

Offline kairo

« Antwort #399 am: 10. Mai 2018, 11:44:56 »
So, interessant dass ich grade von jemandem, der mir in Mathematik weit voraus ist,

Immer diese Relativaussagen ...

dass rund nicht für Kugeln gilt.

Dass ein Kreis rund ist, ist unstrittig. Daraus folgt keineswegs, dass eine Kugel nicht rund ist. Unter "rund" versteht man primär die Abwesenheit von Ecken oder Kanten ("abgerundet"). Das versteht auch ein Mathematiker.

Demnach ist "rund" für beide Formen in Ordnung

Sehe nur ich hier einen Widerspruch? Das "demnach" übersteigt meine bescheidenen Kapazitäten. Nun ja, ich habe Mathe auf der Uni auch nicht als Hauptfach studiert, eher als Mittel zum Zweck.

und fürs Thema: "rund" ist nicht präzise genug, weil eine Scheibenerde und eine Kugelerde ebenfalls rund sein kann.

Ja ... und nun? Hattest du nicht eben das zunächst vehement bestritten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #400 am: 10. Mai 2018, 11:57:22 »
Zitat
Immer diese Relativaussagen ...
Ich muss ja nicht grade den Herrn Professor beim vollen Namen nennen, wenn es nicht nötig ist. <Oder?>

Zitat
Dass ein Kreis rund ist, ist unstrittig. Daraus folgt keineswegs, dass eine Kugel nicht rund ist. Unter "rund" versteht man primär die Abwesenheit von Ecken oder Kanten ("abgerundet"). Das versteht auch ein Mathematiker.
Der mir das beigebracht hat, wusste es anders. Der differenzierte dabei. Dass es falsch ist, wusste ich jahrelang nicht.

Zitat
Zitat
Demnach ist "rund" für beide Formen in Ordnung

Sehe nur ich hier einen Widerspruch? Das "demnach" übersteigt meine bescheidenen Kapazitäten. Nun ja, ich habe Mathe auf der Uni auch nicht als Hauptfach studiert, eher als Mittel zum Zweck.

Wieso ist das denn jetzt wieder ein Widerspruch? Grade hatten wir das doch geklärt, dass "rund" sowohl für Kreise als auch für Kugeln gilt. Widerspruch nein.

Zitat
Ja ... und nun? Hattest du nicht eben das zunächst vehement bestritten.
Jaaaaa, zunäääächst!. Wie aber unwiderlegbar bewiesen, habe ich mich geirrt und das sogar zugegeben und obendrauf nach Erkenntnis der Falschwisserei auch noch umgelernt! Was ist daran jetzt so schlimm?
« Letzte Änderung: 10. Mai 2018, 11:59:38 von Anmaron »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Schrohm Napoleon

Offline Tuska

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 12528 mal
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #401 am: 10. Mai 2018, 11:59:36 »
Off-Topic:
Apropos Mathe und Rund: ≈3. Lol.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Schrohm Napoleon, tHiNk_413, Schnabelgroß, Wildente

Offline Gast aus dem Off

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 23388 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #402 am: 10. Mai 2018, 12:17:47 »
Vorschlag zur Güte:
Beenden wir die Debatte doch einfach mit der Feststellung, dass die Erde gar keine Kugel, sondern ein abgeplatteter Rotationsellipsoid ist.

Offline tHiNk_413

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 871 mal
  • 413. Psychopomp des supremen Tempels von Agharta
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Meine Weltsicht ;-)
    • Auszeichnungen
« Antwort #403 am: 11. Mai 2018, 09:03:49 »
Geometrie ist eine Erfindung von uns, ihr Schwurbelbacken, und was wahr ist, muss auch wahr bleiben: Die Erde hat die Form eines Pflumpf. Damit ist das geklärt, dankeschön! :cyclops:
Eucalize Legalyptus!
-Ein Koala

In wenigen Wochen haben wir H. in die Ecke gedrängt dass er quietscht!
-Eine "Fehleinschätzung"

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Grenzstein, Pirx, x

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34885 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #404 am: 11. Mai 2018, 09:55:05 »
Und ein Pflumpf ist flach.

Für eine noch zu erarbeitende Definition von "Pflumpf" und "flach".  ;D
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.