Oder wie reine GPS-Geräte ohne Sim und ohne Funk-Empfang funktionieren können. Denn die gibt es ja auch noch..
Interessant wird es wenn dir ein Flacherdler erklärt das es die ISS nicht gibt!
Auf Nachfrage wurde dann gesagt das es eine Software in Teleskopen gibt die ein Hologram der angeblichen ISS einspiegelt, deswegen sind Bilder davon auch immer so verwaschen. Wo denn diese angeliche Software in einem Newton-Teleskop versteckt ist konnte mir bisher noch keiner genau beantworten. Im Minimalsten Fall besteht ein Newton-Teleskop ja nur aus dem Spiegel, einem Fangspiegel, einem Okular und einem Rohr/Rohrrahmen wo alles befestigt ist. Da muss es in der Welt der Verschwörungstheoretiker wohl millionen an hochgeheimen Verstecken geben....... *kopfschüttel* Wie dann Iridium-Flares (Sonnenlicht das sich in den Solarkollektoren der Iridium-Sateliten spiegelt) entstehen wollte ich dann gar nicht mehr wissen.
So abwegig ist GPS mit Funkmasten nicht. Vor ewigen Zeiten haben wir versucht Robotern bei der Orientierung im Raum mit einem lokalen GPS zu helfen. Als Student mit einfachen Navigationskenntnissen durfte ich ein wenig mit den großen Jungs mitspielen.
Natürlich kann man über Funkmasten bzw. Funkzellen von Mobilfunkmasten auch seine Position bestimmen, das wird ja beim Differential-GPS auch mit gemacht, man nutzt Funkfeuer von denen die exakte Position bekannt ist als zusätzliche Datenquelle um die Genauigkeit bis in den Zentimeterbereich zu verbessern. Nur einige Flacherdler behaupten ja das es vollständig auf dieser Technologie beruhen soll, was man allein durch die Genauigkeit und auch die Messung von Höhendaten komplett ausschließen kann. Kleinere Handgeräte wie die Garmin-Serie liegt ja im Schnitt bei 3m Genauigkeit, wie man diese Genauigkeit auf Island oder Grönland mit der angeblichen Nutzung durch Funkmasten erreichen kann, die Antwort sind mir die Flacherdler immer noch schuldig.
Wer sich schon immer gefragt hat was der ganze Unsinn soll und wem das nützen könnte, die Erklärung ist sehr einfach,
es geht nur um Geld. Das meiste läuft ja über YouTube und über monetarisierte Videos, jeder Klick bringt da Geld in die Kasse. Und jeder Streit den da Gegner und Befürworter in den Kommentaren ausfechten bringt, man ahnt es schon, KLICKS = Geld. Und einige bringen sogar noch Bücher und Vorlesungen raus (zb. Eric Dubey). Das ganze ist ja eigentlich die hirnrissigste Verschwörungstheorie die es so gibt wenn man ehrlich ist. Bei der Bielefeld-Verschwörung ist man sich ja nicht so sicher ob nicht doch was dran sein könnte.