Das blaue künstliche Licht (LED-Licht) trägt dazu bei, dass unsere Augen überreizt und überfordert werden, was schlussendlich Stress für unsere Augen bedeutet. Stechende Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Rötungen usw. sind die Auswirkungen des künstlichen Lichts. Das blaue Licht erzeugt auch eine Verschiebung des Zeitempfindens, denn es wirkt anregend.
Seufz, man sollte vielleicht erst mal nachschauen, worum es geht, bevor man schreibt.
LEDs gibt es in den verschiedensten Farben. Welche Farben auf einem Bildschirm leuchten, hängt davon ab, was auf dem Bildschirm dargestellt ist. Ich habe mir z. B. die Hintergründe von Desktop, Programmfenstern u. dgl. nach dem Besuch einer einschlägigen Fortbildung auf Neutralgrau (RGB 127,127,127) gesetzt, was aber nichts mit "blauem Licht" zu tun hat.
Es stimmt, dass moderne Leuchtmittel oft einen höheren Anteil blauer Wellenlänge aufweisen als Glühbirnen. Man kann aber inzwischen fast jedes Leuchtmittel in den Varianten "warmweiß" oder "kaltweiß" erstehen. "Warmweiß" hat die weitgehend gleiche Spektralzusammensetzung wie die herkömmliche Glühbirne.
Nun hat die Sonne eine Oberflächentemperatur von rund 5000 Kelvin. Da die Sonne näherungsweise ein "schwarzer Körper" ist, entspricht diese Temperatur auch weitgehend der Farbtemperatur. Eine Farbtemperatur von 5000 Kelvin hat einen erheblichen Blau-Anteil. Die Sonne strahlt also Licht mit einem hohen Blau-Anteil zur Erde. Durch verschiedene Effekte in der Erdatmosphäre wird ein Teil der nicht blauen Strahlung absorbiert, weshalb die durchschnittliche Farbtemperatur des Tageslichts 6500 Kelvin beträgt, also einen noch höheren Blau-Anteil enthält. In der Morgen- und Abenddämmerung kann die Farbtemperatur durch verstärkte Absorptionseffekte sogar auf über 13000 Kelvin steigen, d. h. man hat dann fast nur noch blaues Licht.
Eine Glühbirne oder ein ihr angeglichenes Leuchtmittel weist hingegen eine Farbtemperatur von 2700 bis 3000 Kelvin auf, hat also einen deutlich geringeren Blau-Anteil als natürliches Tageslicht.
Fazit: Es ist einfach nur völliger Blödsinn, über "unnatürliches" Licht von LEDs o. dgl. zu schwafeln. LEDs, Leuchtstoffröhren u. dgl. Leuchtmittel können (müssen aber nicht) ein Licht ausstrahlen, das dem natürlichen Tageslicht sehr ähnlich, ja sogar beinahe identisch ist. Unnatürlich wären dann schon eher Glühbirnen zu nennen.