Zur Nachschusspflicht hat teobald.tiger schon das Nötige bemerkt, ich habe mal eben nach "Sofortrente" gesucht und diesen Link gefunden:
http://www.wiwo.de/finanzen/vorsorge/lotterie-oder-versicherung-was-taugt-die-sofortrente/8478762.htmlEine Rente erwirbt man in der Regel durch Beitragszahlungen, die über einen längeren Zeitraum laufen, meist viele Jahre. (In Deutschland erwirbt man z. B. einen selbstständigen Rentenanspruch gegenüber der Gesetzlichen Rentenversicherung durch fünf Beitragsjahre.) Es kann schon eine Ausnahme geben, etwa bei Renten wegen Erwerbsminderung oder Erwerbsunfähigkeit, die nicht durch eigene Beiträge erworben bzw. gedeckt werden. Daher ist eine "Sofortrente" im Grunde ein Widerspruch in sich.
Jedenfalls bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn ich Gewinnversprechen über einer bestimmten Höhe sehe. Einmal von den faktischen Null-Zinsen in Europa abgesehen, gibt es in vielen Ländern auch gesetzliche oder durch ständige Rechtsprechung gefestigte Wuchergrenzen. Wenn diese z. B. bei 20% p. a. liegt, dann ist jedes Gewinnversprechen, das diesen Satz übersteigt, im Grunde als Wucher oder als Betrug anzusehen, weil solche Gewinne legal gar nicht gestattet sind oder, so weit sie z. B. auf glückliche Verkäufe nach Wertsteigerungen o. dgl. zurück gehen und nicht der Wuchergrenze unterliegen, nicht laufend wiederholt werden können.
Es scheint aber, dass "wempes" wirklich dringend Geld braucht, wie ja die meisten RD ebenso wenig Geld haben wie Verstand. Daher werfen sie dann ihre letzten Cent noch dubiosen Betrügern in den Rachen, was offensichtlich besonders schlau ist.