Antwort
von elisabeth222, vor 10 Std 4
Hallo, bevor dich deine Recherchen noch in die Irre führen:
Die BRD als eine Art GmbH anzusehen ist vielleicht richtig, sie mit einer GmbH komplett gleichzusetzen allerdings nicht.
Die Frage die hierbei eher wichtig sein sollte ist, konnte man durch Pariser Verträge, 2+4-Verhandlungen etc. überhaupt rechtlich eine Souveränität Deutschlands gewährleisten? Das konnte man natürlich nicht, da es hierfür keine Bevollmächtigten mehr gab seit der Besatzung des Deutsches Reiches. Die Wehrmacht kapitulierte, das deutsche Reich blieb konstant erhalten.
Man errichtete also in einem Staat ein Besatzungsgebiet (bzw. Besatzungsgebiete) und erklärt es später entgegen dem Völkerrecht zu einem Staat. Das ursprüngliche Deutsche Reich ist nicht mehr handlungsfähig und "schläft" weil die Konstruktion der BRD einfach darübergelegt wurde und somit das Deutsche Reich nicht mehr handlungsfähig macht. Auch es wieder handlungsfähig zu machen dürfte große Probleme darstellen. Aus diesen Gründen wird die BRD auch oft als "völkerrechtlich identisch" mit dem deutschen Reich angesehen.
Siehe:
https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_06/-/380964Konnte also die Bundesrepublik Deutschland rechtsgültig in den Staatsgrenzen des Deutschen Reiches gegründet werden? Klares Nein. Aber was kann man schon dagegen machen, weil sie ist nunmal da. Das einzige was eventuell helfen könnte, um sich gegen eventuelle Vorbehaltsrechte der USA oder sonstig mehrdeutigen Gesetzeslücken abzuschirmen wäre vllt auch die Staatskonstruktion der BRD nochmals dem Erdboden gleichzumachen und noch einmal von vorne völkerrechtswidrig einen neuen Staat in der BRD gründet, um klare und unbeinflusste Gesetze zu erschaffen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht für komplette Sicherheit.
An sich ist es also ziemlich geschickt gemacht von der USA, erst besetzen wir und nennen es nur Besatzungsgebiet, formen es nach unserem Bilde mit unserem Einfluss und später erklären wir es einfach zu einem Staat. Dazwischen noch ein paar Jahrzehnte vergehen lassen, damit sich auch niemand an der Bezeichnung BRD stört und hoffen, dass alle mitspielen.
Bewerten
1 Kommentar