Warum Seerecht auf dem Land gilt? Wegen der Postleitzahlen. Weil in Berlin-Mitte im Postleitzahlengebiet 101 sitzt die Krake und die Postleitzahl 1000 ist die Postleitzahl der Gemeinde.
Heike erklärt sich lebend. Ok, gut dass sie es sagt, ich hätte gedacht, dass sie sich für bekloppt erklärt. Irgednwas mit riesen Welle und Tsunami wo man dann den Arm hochreißt und ruft "Ich lebe."
Dann wird sie von einem Shciff gerettet mit einem Kapitän als Richter im Seerecht. Der muss dann aufschreiben, dass sie noch lebt. In dem Video sieht man sehr schön, wie sie sich den ganzen Schmarn direkt bei der Aufnahme ausdenkt. Dann kommt irgendwas mit Akt und Gründung und Staat, da bin ich dann ausgestiegen.
Die Frau verdirbt einem wirklich den Appetit. Sie glaubt vermutlich, bis zur Halskrause voll tiefer Weisheiten zu stecken; jedenfalls vermittelt sie diesen Eindruck. Und die verabreicht sie dann in einer oberlehrerinnenhafen Art an alle, die nicht schnell genug weg sind. Als wären es tiefe Wahrheiten. In Wirklichkeit ist es hanebüchener Stuss.
Die Postleitzahlen stammen keineswegs aus dem 2. Weltkrieg, sondern aus den 60er Jahren. Die Postleitzahl von Berlin (West) war früher mal 1000, aber zusammen mit den vierstelligen PLZ ist auch diese verschwunden. Wer heute nach 1000 Berlin schreibt, kriegt den Brief wahrscheinlich zurück. Damals hatte ja jeder Ort genau eine eigene PLZ, und bei großen Städten musste man dann noch zusätzliche Merkmale einführen; man schrieb also z. B. nach 1000 Berlin 62 oder 1000 Berlin 42.
Und das mit dem Tsunami ist wirklich zum Schreien. Danach ist sie wohl nicht ganz fachmännisch getrocknet worden. Ein Schiff unterliegt dem Recht des Staates, wo es im Hafen vor Anker liegt oder in dessen Territorialgewässern es sich befindet. Auf hoher See gilt das Recht des Flaggenstaates. Der Kapitän kann keineswegs tun, was er will, etwa Ehen schließen (dürfen nur Standesbeamte) oder Meuterer am Mast aufhängen (wegen GG). Wohl kann er Listen anlegen, wen er aufgefischt hat, aber das war's dann. Wie die Dame ihre überschwemmte Insel trockenkriegen will, ist mir schon rein technisch nicht klargeworden.
Und für eine Staatengründung braucht es dann wohl doch etwas mehr als ein Lagerfeuer und ein buntes Hemd. Wo, bitte, sind die nasse blaue Tinte und das rote Stempelkissen bzw. hilfsweise das Skalpell, um sich in den Daumen zu schneiden? Gaaanz wichtig. Und der Briefkasten, in den man die Beitrittserklärung zum Weltpostverein einwerfen kann, der einem dann per Einschreiben mit Rückschein die hoheitlichen Rechte verleiht. Oder waren das die Londoner Freimaurer?
Und so geht das in einer Tour. Wer das lange durchhält, der hat wohl wirklich ein Gemüt wie ein Schaukelpferd.