@Flux: Das Risiko besteht natürlich grundsätzlich. Rechteinhaber dürfte aber ohnehin nicht die Schule sein, außer die hat einen Fotograf bezahlt und die Nutzungsrechte an den Bildern erworben (wovon ich bei einem derartigen Projekt eher nicht ausgehe).
Ob die Betroffenen (Fotograf, die Mädels bzw. deren Eltern) etwas unternehmen, müssen die eh selbst wissen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die es als hinnehmbar empfinden, dass die Bilder in einem derartigen Kontext zu finden sind. Als Elternteil würde ich schon dafür sorgen wollen, dass derartiges unterbunden wird, selbst wenn das ein Kostenrisiko bedeutet. Und wer weiß, vielleicht haben die Eltern eine Rechtschutzversicherung... oder es findet sich ein Anwalt, der außergerichtlich bei den Gebühren entgegen kommt, falls die Forderung nicht durchsetzbar ist.
Marküssle scheint zudem (noch) nicht überschuldet zu sein, anders als bei vielen anderen Kandidaten habe ich jedenfalls noch keine Anhaltspunkte gefunden. Damit ist also nicht einmal gesagt, dass spätere Vollstreckungsversuche zwingend fruchtlos bleiben müssen.
Aber wie gesagt, das müssen die selbst wissen. Nur sollten sie zunächst von der Sache wissen. ;-)