Die Fantasiewelten des Markus H. Eigentlich bietet die Seite AG Mensch nicht unbedingt neues, sondern viel Altbekanntes aus der Szene. Sie ist allerdings recht strukturiert und wirkt auf mich irgendwie latent militant. Interessant ist bei Markus Hailer jedoch auch die Vorgeschichte, weshalb er einen eigenen Thread wert sein könnte.
I. Netzaktivitäten 1. AG Mensch Markus H. betreibt seit März 2015 die Website der „AG Rechtswillkür Rems-Murr-Kreis in Württemberg“ oder kurz der AG Mensch (
http://www.agmiw.org/).
Spoiler
[attachment=0][/attachment]
http://www.agmiw.org/?page_id=5Die Arbeitsgemeinschaft soll „ein Zusammenschluss von freien Menschen mit offenem Herzen und klarem Verstand“ sein. Es geht gegen die manipulierten Medien und den seit 1990 bestehenden Stillstand der Rechtspflege, wobei man sich auf den Notwehrparagraphen § 32 STGB beruft.
http://www.agmiw.org/?p=1Im oberen Bereich der Seite werden in verschiedenen Themenkomplexen „Informationen“ dargeboten, bspw. zu den Bereinigungsgesetzen, Grundgesetz und 2+4 Vertrag oder ein Handlungsleitfaden für RuStAG-Deutsche.
Außerdem „bietet“ die Seite einen Blog, in dem monatlich 2-3 Beiträge gepostet werden, die mit zahlreichen Videos anderer Anhänger der Bewegung angereichert sind. Aber auch diverses aus eigener Feder findet sich dort, auch wenn die Ideen nicht neu sind, sondern der allgemeinen Reichsbürgergedankenwelt entspringen.
Ursprünglich fand anscheinen ein 14tägiger Stammtisch statt, inzwischen werden einmal im Monat Tagesseminare angeboten, wobei um einen Unkostenbeitrag von 5,00 € gebeten wird.
http://www.agmiw.org/?page_id=167Verlinkt ist die Seite unter anderem mit gelberschein.info (Oberüber), Schäbels Blog und dem Blog Zeit zum Aufwachen. AuchLlinks zum Forum von Schäbel und dem Gelber Schein Aktionsbündnis finden sich dort.
Eine Whois-Überprüfung bestätigt, dass Markus H. als Inhaber der Seite eingetragen ist.
Spoiler
[attachment=1][/attachment]
2. Personenstandserklärung Markus H. betreibt eine weitere Website unter
http://www.familiehailer.de/, auf der allerdings ausschließlich die „Personenstandserklärung von markus“ veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um das übliche „Ich Mensch, nicht Sache“ – Geschwurbel. Interessanterweise hat er seine eigene Personenstandserklärung nicht in dem hierfür vorgesehen Bereich „Eide“ auf der Website AG Mensch veröffentlicht.
Eine Whois-Abfrage bestätigt auch hier als Inhaber Markus H.
Spoiler
[attachment=2][/attachment]
3. Kontakte Der Hobbyjurist Handta hat Kontakt aufgenommen und war interessiert, an einem der Stammtischabende teilzunehmen.
Spoiler
[attachment=3][/attachment]
http://www.agmiw.org/?page_id=5Markus wiederum bietet seinen Stammtisch auch über das Forum gelber Schein an.
Spoiler
[attachment=4][/attachment]
http://gelberschein.info/stammtische/Auch in Schäbels Forum hat er sich bereits vorgestellt und dat schäbelchen fand die Website schon mal cool. ^^
Spoiler
[attachment=5][/attachment]
http://forum.schaebel.de/viewtopic.php?p=469&sid=0eda01b3b87e1e58910ac4abb5fca22aII. Zur Person 1. WerdegangWie seiner Personenstandserklärung zu entnehmen ist, wurde Markus am 20.03.1963 in der Hermann-Hessestadt Calw, Baden-Württemberg geboren.
Er hat Kaufmann gelernt, hat dann ein oder einige Semester Wirtschaftsinformatik studiert (1990/ 1991) und sich 1992 selbständig gemacht.
Spoiler
[attachment=6][/attachment]
http://www.oocities.org/timessquare/dungeon/1676/(Auf dieser Seite finden sich auch einige Fotos von ihm von früher bis heute.)
Bereits Mitte der 80iger Jahre war Markus im Bereich der Briefrollenspielen unterwegs und gilt als einer der Mitbegründer des Live Action Role Playing (LARP) in Deutschland. 1992 gründete er zusammen mit einigen Mitstreitern die Firma Drachenschmiede, die 1992 das erste kommerzielle Live-Rollenspiel auf der Starkenburg bei Heppenheim veranstaltete, die Draccon 1. Weitere Conventions dieser Art folgten.
Zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Live_Action_Role_Playing#Geschichtehttp://www.larpwiki.de/Geschichte%20Des%20LarpDie Drachenschmiede war – später auch online – zudem ein LARP Ausrüstungsshop und anscheinend über viele Jahre recht erfolgreich.
Später zerstritten sich die Gründer der Drachenschmiede und Markus soll sogar Gelder veruntreut haben. Er wurde 2007 entlassen.
Spoiler
[attachment=7][/attachment]
http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=1398.0Im Internet schwirren auch Bericht von (vermeintlich) geprellten Kunden herum. Kurz darauf war die Drachenschmiede anscheinend insolvent, musste jedenfalls schließen. Möglicherweise wurde hier der Grundstein für seine jetzige Geisteshaltung gelegt…
2. HeuteAnschließend war Marcus eine Weile als Immobilienmakler bei der Abacus Haus Vertrieb S. Schraft tätig und arbeitet nun als Verkaufsleiter bei der Firma Microlicht.
Spoiler
[attachment=8][/attachment]
https://www.xing.com/companies/microplusgermanygmbherlangenZu seiner Familie scheint Oksana H. zu gehören, die auf ihrer Facebookseite nicht nur zu Microlicht verlinkt, sondern auch im Titelbild Art. 28 GG zur Selbstverwaltung der Gemeinden darstellt. Auch ein Hinweis zu den German Chemtrail Watchers findet sich in ihrem Profil, scheint also auch infiziert zu sein.
https://www.facebook.com/oksana.hailerIII. ZusammenfassungEin bewegtes Leben hat Markus H. und in dem Untergang der Drachenschmiede könnten die Grundsteine für seine derzeitige Einstellung gelegt worden sein. Vielleicht – was aber reine Vermutung ist – hat er aus dieser Zeit noch Forderungen am Hals.
Ich habe übrigen lange geprüft, ob LARP-Markus und AG-Mensch-Markus tatsächlich dieselbe Person sind, es gibt in der Region ja recht viele mit diesem Nachnamen. Dummerweise hat der gute Mann seine Handynummer sowohl bei Abacus und Microlicht angegeben als auch beim Stammtischkontakt im Forum Gelber Schein…. Dumm gelaufen, aber auch nicht gut verborgen. ^^
Die Inhalte der Website der AG Mensch habe ich jetzt hier nicht im Einzelnen behandelt. Vieles kennt man schon, vor allem ist es schlicht zu viel. Aber wer was spannendes entdeckt: reingehauen - schließlich soll das nur ein Anfang sein ;-)