Da ist man mal ein par Tage abwesend und verpaßt beinahe den Besuch des Nachbarn.
Ich hatte schon des öfteren das zweifelhafte Vergnügen der Idealbesetzung des Untertanen eines diktatorischen Systems zu begegnen. Bin aber nach wie vor ratlos, wie ich damit umgehen soll.
Daß derartige Id****n unfähig sind die Möglichkeiten der Freiheit in einem demokratischen System zu erkennen, sinnvoll zu nutzen und es zudem ablehnen Verantwortung und Mitarbeit an möglichen Veränderungen zu übernehmen, macht mich immer noch fassungslos.
Diese Gedankenkonstrukte, mit denen sie sich Ohnmacht suggerieren sind doch nur faule Ausreden dafür, daß sie ihren A***h nicht hochkriegen und ihr Gehirn nicht auf "on" schalten wollen.
Wie einfach es sich anscheinend mit einer einfachen Weltsicht lebt, die aus unreflektiert aufgenommenen Splittern besteht die dann nie mehr hinterfragt werden ist erschreckend.
Daß immergleiche Schema im Dialog mit diesen Vertretern ist vorhersehbar, sie führen keine ergebnisoffenen Diskussionen.
Ein Nachbar wirft seine Meinung in den Raum nennt seine Belege und Quellen. (hier z.B. GG / Verfassung).
Die Belege, Quellen und Schlussfolgerungen werden nun hinterfragt, andere Quellen hinzugezogen, die eigene Interpretation präsentiert. Bei unterschiedlichen Interpretationen würde es nun im Normalfall eine
weiterführende Diskussion geben. Nie aber mit einem Nachbaren. Anstatt auf das gesagte der anderen Seite einzugehen liefert er sofort neue "Beweise" für die Richtigkeit seiner Meinung. Dieses Spiel geht beliebig weiter, je
nach Vermögen des Nachbachbarn, irgendwann ist er dann wieder bei seinem ersten Satz.
Seine Meinung steht fest, er hat einfach recht.
Esos, Reichsdeppen; Neonazis; Pegida- Irrläufer; Chemtrail- Wahnsinnige; Ufo-Spinner,Verschwörungstheoretiker aller Richtungen bedienen sich dieser Gesprächsmethode. Weil sie an einfache Lösung glauben.
Leider kündigen sie damit ihre Mitarbeit in und an unserer Gesellschaft.
Wer anstatt für Verbesserungen zu kämpfen Domestos trinkt und dabei Pyramiden aus Halbedelsteinen bastelt, verändert kein Gesundheitssystem.
Wer physikalische Tatsachen leugnet und sich ein "Auftriebskraftwerk" bestellt, unterstützt keine Energiewende.
Wer geschätzte 2,5 Mio einsammelt und nach Jahren nur verlorene Prozesse, amtlich dokumentierte Gewalttätigkeiten, Rasereien mit dem Auto, ein ungeheiztes Anwesen in Abwicklung, eine lange Liste von gescheiterten Projekten und gelabertern Dünn*****s, mit dem man eine Talsperre füllen könnte, vorzuweisen hat,
bringt uns als Gesellschaft nicht wirklich weiter.
Daran sind kein Bankenkartell, keine jüdische Weltverschwörung und keine Pharmalobby schuld.
Nur Menschen, die sich der Verantwortung entziehen oder es einfach nicht drauf haben.
Bis hierhin ist alles noch mehr oder weniger harmlos bis erheiternd.
Ernst wird es mit dem Nachbarn allerdings wenn dieser meint, mir seine Weltsicht aufzudrücken zu müssen.
Auch und besonders, wenn er es dabei gut mit mir meint.
Geht es nur mir so, daß ich sofort Assoziationen von knallenden Stiefelhacken habe wenn der Nachbar mal so eben
in einem Nebensatz die Pressefreiheit abschaffen möchte ? Der unliebsame, nicht seiner Gesinnung anhängende aber demokratisch gewählte Volksvertreter beseitigen und entmachten möchte, weil diese in seinen Augen schädlich sind ?
Bei derart gequirlter brauner Esoka*ke hören Spaß und Verständnis bei mir auf.
@Nachbar Steck Dir Deine Übermensch -Nazifantasien bitte dahin, wo sie hingehören und nimm hier bitte
erst dann einen neuen Anlauf, wenn Du bereit bist auf Argumente einzugehen.
Bitte wasch Dir dann vorher die Hände, Feuchte Träume von der Macht können Tastaturen verkleben und damit Kommunikation noch schwieriger machen.