Edith stellt fest: Schon OT, die anderen sind schon wieder weiter... Dann widme ich den Beitrag eben hiermit voll und ganz
@Arkana, alle anderen wissen eh schon worum es geht.
Mittlerweile glaube ich, dass der Typ einfach zu dumm ist simple wirtschaftliche und technische Zusammenhänge zu verstehen.
Bisher dachte ich immer, er zaubert diese Projekte nur aus dem Hut, damit mehr Spenden reinkommen.
Aber wie geschrieben habe ich mittlerweile den Eindruck, dass er von seinem Schwachsinn überzeugt ist aka zu dumm es zu verstehen.
....
Seine ganze Denke ist irgendwie so eindimensional, total zusammenhanglos.
Der erste Stolperstein bei seinen Projekten ist immer seine Verwechslung von Glauben und Wissen.
Wie ein Kind, vor dem Schaufenster eines Spielzeugladens verliebt er sich in ein neues Spielzeug, in welches er wundersame Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten hineininterpretiert.
Da Zöpfchen leider nicht mehr an der Hand seiner Eltern vor dem Schaufenster steht, die regulierend eingreifen könnten, folgt der leichte Griff in die Kasse zum Erwerb des neuen Prestigeobjektes. Leicht, weil er die Kasse meist nicht persönlich und mühsam füllen mußte. Zweiter Stolperstein.
Details, technische Zusammenhänge und wirtschaftliche Erwägungen sind bei Spielzeugen eher uninteressant.
Bei Investition in fünf- oder sechsstelliger Höhe, die zudem aus Spendengeldern bestehen und mit dem Versprechen angenommen wurden, Werte
für ein Gemeinwohl zu schaffen, sieht das schon etwas anders aus. Verantwortung könnte hier ein Thema sein.
Fitze aber reichen der von ihm produzierte Wind und die dadurch erzielte öffentliche Aufmerksamkeit , die durch seine Art von Projektankündigungen entstehen. Dritter Stolperstein.
Für den König ist offensichtlich allein mit der Anschaffung, etwa einer Pyrolyseanlage, und nicht erst durch den damit implizierten realen und wirtschaftlichen Betrieb einer solchen, ein Projekt bereits erfolgreich abgeschlossen.
Ob am Beispiel Pyrolyseanlage die Voraussetzungen für einen Erfolg gegeben waren, läßt sich von außen nur schwer nachvollziehen.
Tatsache ist, die Transparenz im Königreich läßt eine objektive Ursachenforschung für das Scheitern nicht zu. Im jeweils frischen Wind um ein neues Projekt wird die Tür hinter einem alten still und ewig verschlossen.
Zöpfchen wird gute Gründe dafür haben, Spender und Öffentlichkeit nicht mit Details seiner sicherlich sorgfältig und eingehend auf Sinnhaftigkeit geprüften und daraufhin sauber abgearbeiteten Projekte zu belasten.
Aber auch von außen betrachtet kann man die Fitze- Qualitäten im Projektmanagement anhand der Ergebnisse schnell zusammenfassen :
Euphorie ersetzt Realität.
Heiße Luft ersetzt Tat.
Pyrolyseanlage und auch Wasserauto sind schöne Beispiele, den externe Schuldige für ein Scheitern kann er hierbei nur schwerlich ins Spiel bringen.
Ein herausschwurbeln nach dem Motto "Ich bin nur derjenige der Anregungen gibt, die Ausführung obliegt anderen" funktioniert ebenfalls nicht. Denn das hieße übersetzt entweder
a. Meine Mitstreiter sind doof.
Demzufolge wäre ich als Führungspersönlichkeit und Initiator aber auch doof, denn:
Ich bin nicht dazu in der Lage die Fähigkeiten meiner Mitstreiter realistisch einzuschätzen, fähigere Mitstreiter zu gewinnen bzw. das Niveau der
Projekte dem vorgefundenen Level anzupassen.
Oder
b. Ich treffe doofe Projektentscheidungen, die außerhalb mir begreiflicher technischer, wirtschaftlicher und politischer Realitäten liegen. Selbst
kluge Mitstreiter können die gewünschten Ziele nicht erreichen, da diese einfach zu unrealistisch sind.
Im Sinne etwaiger Spender bin froh darüber, daß Fitzes KRD mittlerweile durch den geringen Spendenfluß die Quittung für seine Unfähigkeit erhält.
Einerseits bleiben momentan (zumindest öffentlich) Spenden über dem Klopapier-u. Toastbrotniveau aus, was für den berechtigten Wunsch von Menschen spricht, außer der bis heute produzierten heißen Luft, lieber echte Gegenwerte sehen zu wollen.
Andererseits hat die behördliche Kappung von der Spenden, welche durch beigepackte Leistungsverprechen versüßt in Form von "Versicherungsbeiträgen" etc. flossen, die Schatztruhe des Königreiches erfreulich verschlankt und ihm somit den Rohstoff für weitere heiße
heiße Luft genommen.
Auch wenn Fitze für den oberflächlichen Betrachter mit BaFin & Co. den vermeintlich perfekten Buhmann für das Scheitern seines Gesamtprojektes präsentieren kann, den schwarzen Peter dafür hat sich, bei objektiver Betrachtung, auch hierbei jemand anderes verdient.
Die Ursachen für die staatlichen Maßnahmen sind ebenfalls vom KRD hausgemacht.
Sie resultieren aus (s.o.) "b.", der Mithilfe unreflektierter, gläubiger Mitstreiter, Fitzes wohl allergrößter Falscheinschätzung der Realität :
"Weil es legal ist".
Ist es eben nicht.