Mittlerweile glaube ich, dass der Typ einfach zu dumm ist simple wirtschaftliche und technische Zusammenhänge zu verstehen.
Auch juristische Zusammenhänge versteht er nicht.
Dies ist seiner Beschäftigung mit der Esoterik geschuldet.
Und das war auch mein Grund für meinen Rückzug aus dieser Szene.
Esoterik bietet wie jede andere Philosophie auch viele gute Denkansätze.
Nur darf man nie Alles als bare Münze nehmen. Jeder ist aufgefordert weiterzudenken.
Viele esoterische Ansätze bieten Erklärungen, die so gut sind, dass sie dazu verlocken eben nicht mehr weiterzudenken. Es gibt eine Angst vor anderen Wahrheiten, dass sich das Wahre doch anders darstellen würde als diese schöne und klare, momentan vorliegende, esoterische Erklärung.
Wenn Du Leuten eine Erklärung bietest, die ihre kleine Seelchen anspricht, und Du schaffst, dass quasi deren Platte in deiner Lehre hängen bleibt, kannst Du viel Geld machen. Viele Beispiele bietet PSIRAM.
Ich hatte das Gefühl, dass Viele selbst wünschen, dass ihre Platte immer in der selben Rille läuft. Du erklärst ihnen die Fehler in ihrer bisherigen Denkweise, dem bisherigen Denkinhalt und sie wechseln nur die Rille, in der sie weiterlaufen. Mit immer dem gleichen Singsang. Das nützen in der Esoszene viele aus, indem sie die Denkweise der Leute nur leicht verändern, das als die neue Wahrheit verkaufen und tatsächlich die Leute in ihre Rille setzen und abkassieren. Das widerte mich an.
Peter selbst hat sich auch in eine Rille gesetzt, aus der er nicht mehr rauskommt. Er (Arkana=Peter) glaubt seinen Irrsinn selbst und sieht keine Realitäten. Wenn er Geld hätte, würde er es sich selbst abnehmen. (Und das macht er auch gerade mit seinen Urlaubsreisen um seiner Herzdame, was bieten zu können.)
Er denkt in allen Bereichen esoterisch: " Ach wär das schön, wenn das Leben soooo wäre, und wenn es nicht so ist, dann ignoriere ich das, weil meine Ideeeeee ja so schööööön ist."
Und wie echte Jünger, haben alle die Scheuklappen des Wunschdenkens so hoch gezogen, dass sie das gar nicht mehr sehen.